5.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Guten Tag,

wenn ich meine frühere Kamera direkt über USB anstöpselte (statt die Karte in den Kartenleser zu stecken), dann konnte ich sie wir jeden beliebigen Wechseldatenträger benutzen.

Die (nun schon nicht mehr so) neue wird leider immer als Kamera erkannt - obwohl ich die mitgelieferte Software wohlweislich nicht instaliert habe. Der Nachteil ist, dass im Kontextmenü "Ausschneiden", "Öffnen mit" und wohl auch anderes fehlen. Im Handbuch ist überhaupt nur die Benutzung der Software beschrieben - die ich eben nicht will.

Es handelt sich um eine Canon Ixus 100 IS, das BS ist WinXP.

Kann ich diese Macke durch irgend eine Einstellung verhindern?

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
Sorry, aber dieser Kamera ist S*****! Laut Handbuch auf Seite 147 muss man wenn man mehr als 1000 Bilder hat und "Fehler in der Verbindung" erhält, nur mit hilfe einer "handelsüblichen" Kartenleser auf die Bilder zugreiffen!
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Danke für die verschiedenen Hinweise. Ich habe inzwischen einiges probiert:
Kamera deinstalliert -> wird beim Neu-Einstecken sofort vollautomatisch wieder installiert.
Treiber manuell auszuwählen versucht -> Dann wird mir NUR "Digitalkamera" angeboten (auch wenn ich "kompatible ... anzeigen" ausclicke). Oder ich könnte etwas von einem Datenträger holen. Nur: Ich hab ja keinen, der etwas anderes enthielte.
Habe sogar versucht, den für die Kamera angegebenen Treiber (usbscan.sys) zu löschen und durch eine umbenannte Kopie von 'usbstor.sys' zu ersetzen: Da ist so schnell eine neue 'usbscan.sys' da, dass ich es nicht schaffe.
Schliesslich habe ich die 'usbstor.sys' an eine andere Stelle kopiert, in 'usbscan' umbenannt und dann (bei abgestöpselter Kamera) über die vorh. 'usbstor.sys' drüberkopiert. -> Nach dem Einstecken der Kamera war alles wie zuvor!
SCH....!!!

@McGyver: Ich finde die Kamera - von dem hier erwähnten Problem abgesehen - durchaus nicht sch...: Ich würde ohnehin nie 1000 Bilder im Gerät zusammenkommen lassen - das wäre fahrlässig, denn ein Speicher kann immer kaputtgehen. Ich kopiere die Bidler in sehr viel kleineren Mengen (z.B. die Ausbeute eines oder weniger Tage) auf das Netbook, und von dort zusätzlich auf eine 8GB-SD-Karte.
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Versuch das ganze mal an 2-3 anderen Rechnern.
Dan können wir das Problem schon mal der Kamera oder deinem PC in die Schuhe schieben.
...