1.6k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von little-key Mitglied (333 Punkte)
Habe wieder eine Frage, die ich zwar gelöst bekommen würde, aber nur sehr umständlich.

Es geht sicher auch ganz einfach??

Wenn in Spalte A ein Text/Zahl drin steht, dann soll der Text/Zahl aus Spalte E in Spalte A mit Slash dazwischen angehangen werden.

Z. B.
A= 13-123
E= 15

dann A= 13-123/15

Danke wieder im Voraus.
Mario

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hi Mario,

auch wenn es noch nicht Deine gewünschte Lösung ist, da sich das nur durch ein Makro bewerkstelligen läßt, da Du ja den vorhandenen Wert in Zelle A um den Eintrag von Spalte E ergänzt haben möchtest.

Alternativ per Formel und einer Hilfsspalte....
b1 =A1 & "\" & E1

Dann könntest Du später die B-Spalte kopieren und über Spalte A mit Inhalte einfügen Werte überschreiben.

Vielleicht ist das ja auch Dein aktueller Lösungsweg, aber da der hier nicht bekannt ist, wollte ich Dir diese Möglichkeit auch an die Hand geben.

In diesem Sinne... have a nice Day... Gruß Helmut
0 Punkte
Beantwortet von little-key Mitglied (333 Punkte)
Danke Helmut, dass mit der Hilfsspalte ist mir bekannt.
Ich dachte per VBA geht das irgendwie zu vermeiden.
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Mario,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann müsste nachfolgendes Makro das machen, was Du Dir vorgestellt hast. Das Makro kombiniert Dir die Werte in Spalte A mit dem Wert aus Spalte E mit einem Slash dazwischen wenn in der abgefragten Zeile etwas in Spalte A steht.

Kopiere das Makro in ein StandardModul und starte es z.B. über eine Befehlsschaltfläche
Teste das Makro aber bitte in einer Testdatei und nicht gleich in Deiner Originaldatei.

Option Explicit

Sub Spalte_A_und_E_zusammenfassen()
Dim intRow As Integer
For intRow = 1 To ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If ActiveSheet.Cells(intRow, 1) <> "" Then
ActiveSheet.Cells(intRow, 1) = _
ActiveSheet.Cells(intRow, 1) & "/" & ActiveSheet.Cells(intRow, 5)
End If
Next intRow
End Sub

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von little-key Mitglied (333 Punkte)
Hey Oliver,

bestens. Irgendwann in 20 Jahren habe ich vielleicht die gleichen Kenntnisse und vertrete Dich dann...

Aber zum gleiche Projekt noch ein für mich unlösbares Problem:

In Spalte D steht : U:\Projekte\Websites\_ZooZemke\Cart\EXO360020.jpg

Nun möchte ich im Verzeichnis U:\GROSSER\BILDER\ nach diesem Dateinamen suchen lassen, findet er die Datei, soll diese in das Verzeichnis U:\Projekte\Websites\_ZooZemke\Cart\ kopiert/überschrieben werden, findet er diese nicht, soll immer die Datei noimage.jpg aus dem genannten Verzeichnis kopiert werden.

Und das Zeile für Zeile, also gesamte Spalte D.

Das ist mir eine ganze Nummer zu hoch...

Danke wiedermals. Mario
0 Punkte
Beantwortet von little-key Mitglied (333 Punkte)
Ich mache hierzu einen neuen Thread auf, da meine Anfrage nivht ganz korrekt ist.

Danke nochmals
...