3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hi,

mal wieder ein neues Problem und zwar:

Meine Freundin hat von HP nen Laptop geschenkt bekommen, den Pavilion zt3000.

Nun ist es aber leider so, dass die USB-Anschlüsse nicht funktionieren, sprich das gewohnte "Pling" von Windows beim Einstecken unterbleibt und Webcam, ext. Festplatte oder Speicherstick wird nicht erkannt. (alle funktionieren an anderen Geräten, also kann ein Defekt der Geräte ausgeschlossen werden).
Strom bekommen die Geräte aber (erkenne ich durch Leuchten an der Festplatte oder dem Stick).

Aufgrund der Tatsache (und weil das System halt etwas zugemüllt war) habe ich den Rechner komplett neu aufgesetzt. Ich installierte Windows XP neu, SP3 aufgespielt und alle aktuellen Treiber für die Geräte installiert sowie neues BIOS für das Mainboard und die Grafkkarte (oder was damit irgendwie in Verbindung stand) geflashet.

Das Resultat: NIX! Immernoch kaputt.
Reperatur seitens HP sollte eigentlich erstmal nicht erfolgen, da das mit größeren Kosten verbunden ist und ich hoffe, dass das anders gelöst werden kann. Deswegen die nächst preisgünstigere Alternative. Ich habe einen PCMCIA zu USB-Adapter gekauft und den eingesteckt. Dieser wird auch problemlos erkannt, Treiber von WinXP installiert, aber die daraufhin angeschlossenen USB-Geräte funktionieren wieder nicht!

Also muss das doch irgendwie ein Softwaredefekt sein, oder? Hat jemand vll schonmal ein ähnliches Problem gehabt oder kennt sich da gut aus? Würde gerne Hilfe bekommen, da ein Laptop ohne USB echt für'n Ars** ist.

Mit freundlichen aber verzweifelten Grüßen, TOS

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. entferne doch mal die Stützbatterie.

2. einmal ohne starten unterfahren batterie wieder einbauen.

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
Das hatte ich auch schon des öfteren probiert... Hilft nicht... :-(

Noch jemand eine Idee?
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Moin TheHolySpezy

Ich habe hier u.a. ein fast fünf Jahre altes Acer-Notebook, das fast ähnliche Symptome aufweist: vor knapp einem Jahr erkannte das Ding von jetzt auf gleich meine beiden, per USB mit seperater Stromversorgung angeschlossenen, externen Festplatten nicht mehr.
Konnte ich machen, was ich wollte - der Rest der Kiste lief (läuft) einwandfei.
Dann habe ich mir einen PCMCIA-USB-Adaper besorgt, der es aber auch "nur" an zwei von vier vorhandenen Schnittstellen "tut".
Ich kann damit leben - warum das so ist, danacg frage ich schon lange nicht mehr.
Ach, wen´s interessiert: XP, Sieben und auch diverse Ubuntuversionen habe allle bisher die gleichen Probleme. Wird wohl ein Hardwaredefekt sein.
kasi
0 Punkte
Beantwortet von
Danke kasi,

keine schöne Antwort, aber ich schätze auch, dass ich mich damit zufrieden geben muss, den Rechner entweder einzuschicken oder was neues zu kaufen! Echt doof, wenn man so auf USB angewiesen ist...

Gruß, TOS
0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hi
Du schreibst "PCMCIA zu USB-Adapter"

Wäre es nicht sinnvoller gewesen eine PCcard zu USB 2.0 zu probieren

oder war es nur falsch ausgedückt worden

ein brauchbares Website wenn es um USB Probleme geht ist hier

www.uwe-sieber.de/usbtrouble.html

Reinhard
...