2.1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,

benötige schnell Hilfe. Habe ein paar Alterdiagramme. Möchte das Durschnittsalter durch das Diagramm laufen lassen. Das Durchschnittsalter wurde nicht separat berechnet. Gibt es hier eine Funktion oder wie kann ich mir weiterhelfen.

Danke für Hilfe!!!

MN

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hi,

zuerst einmal ermittelst Du das Durchschnittsalter mit der Formel
= Mittelwert(Bereich in der das Alter von allen Personen steht)
in Deiner Tabelle, in der Du die allgemeinen Daten wie Geburtsdatum und Alter drin hast.

Wenn nun als Durchschnittsalter z.B. 32 rauskommt, dann trägst Du in den Wertebereich für Deine Altersstatistiken in einer weiteren Zeile oder Spalte (je nachdem wie Du es aufgebaut hast) diese 32 entsprechend ein und nimmst die Zeile oder Spalte mit in den Wertebereich mit auf.

Um diesen Mittelwert besser darzustellen, könnte man bei Balkendiagramme z.B. hier das Liniendiagramm auswählen und somit würdest Du eine Linie durch alle Balken in Höhe des Alters von 32 erhalten.

Da ich aber Deinen Aufbau hier nicht sehe und kenne ist das halt meine Info an Dich, wie Du es erreichen könntest um den Altersdurchschnitt darzustellen.

In diesem Sinne... have a nice Day... Gruß Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

wo sich die mittlere Gitternetzlinie der Rubrikenachse mit der der linearen Trendlinie kreuzt, konnte ich das Durchschnittsalter feststellen.

Schaut es euch an:

Beispiel

schöne Grüße

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hi Paul,

aus meiner Sicht hat Dein Beispiel einen kleinen Schönheitsfehler, da Du ein Durchschnittsalter von 53,93 ermittelt hast, aber in dem Diagramm geht die Durchschnittswerte von nach und aus meiner Sicht habe ich dann kein durchschnittliches Alter mehr.

Wenn ich Deine Beispieltabelle als Muster nehme, dann sieht das bei mir dann so aus, dass ich hinter das jeweilige Alter in die Spalte D jeweils das Durchschnittsalter 53,93 eintrage.
Beim hinzufügen, würden pro Name dann zwei Balken sein - zuerst das Alter und dann der Durchschnittswert.
Dann klicke ich auf den Durchschnittswert und sage dort - Diagrammtyp = Linie und dann wird es eine saubere einheitliche Linie über alle Altersvorgaben hinweg.

Das wäre meine Definition von Durchschnittsalterdarstellung. Aber -vielleicht ist ja auch Deine Version gefragt... mal schauen ob es eine Info git.

In diesem Sinne... have a nice Day... Gruß Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,

Ich hab mir gedacht ich lade eine einfache Lösung als Beispiel hoch damit einmal was zum Anschauen da ist.

Es ist mir völlig klar, dass es sicher bessere Varianten gibt, aber dazu braucht es die erforderliche Zeit.

Außerdem habe ich mit der Erstellung von Diagrammen nicht sehr große Erfahrungen.

schöne Grüße
auch an den Fragesteller

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi,

definiere einen Namen, z.B. "Mittelwert" und gib unter "Bezieht sich auf" diese Formel ein:

=ZEILE(1:14)/ZEILE(1:14)*MITTELWERT($C$1:$C$14)

C1:C14 ist hierbei der Bereich, in dem deine Einzelwerte stehen (musst du an deine Bedingungen anpassen).

Füge dann eine neue Datenreihe ins Diagramm ein und gib unter "Werte" dies ein:

=DeineMappe.xls!Mittelwert

Wandle dann den Diagrammtyp dieser Datenreihe ihn Linie um.

Bis später,
Karin
...