1.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,
ich habe wieder mal ein kleines Problem. Beim Kopieren meiner Daten aus der einen Datei in die andere, soll immer eine Zeile tiefer kopiert werden. Bisher ist mein Code wie folgt:

ThisWorkbook.Worksheets("Aufmaßanfrage").Range("L15").Copy
lngLast = Workbooks("Aufmassdatei.xls").Worksheets("Aufmassdatei").Cells(Rows.Count, "Q").End(xlUp).Row + 1
Workbooks("Aufmassdatei.xls").Worksheets("Aufmassdatei").Range("Q" & lngLast).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues


Das Problem hier ist aber, das er nun immer die letzte beschriebene Zeile nimmt. Es gibt aber manchmal auch leere Zeilen. Diese müssten dann übersprungen werden.
Wäre super wenn mir da jmd helfen könnte.

Greetz Chris

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hi Chris,

leider habe ich keine guten Kenntnisse in VBA um Dir wirklich helfen zu können, aber ich habe mich gefragt, warum machen leere Zeilen einen Sinn, wenn in keinem Feld irgendetwas drin steht.

Frage... wäre es da nicht einfacher die Daten erstmal hintereinander zu erhalten (wie Du es mit Deinem Makro wohl hinkriegst) und falls - warum auch immer - noch an bestimmten Stellen eine oder mehrere Leerzeilen benötigt werden, dann diese Leerzeilen mit einem Makro zu generieren.

Noch eine Frage... woran soll eigentlich das Makro erkennen, dass nun eine oder mehrere Leerzeilen erfolgen sollen und dann erst die neuen Daten darunter kopiert werden?

Du magst für Dich den Grund wissen, warum Du das so und so haben möchtest, aber das Makro muss Deine Wünsche auch mitgeteilt bekommen... und mit einfach freilassen wird es nicht getan sein - denke ich mir jedenfalls.. lasse mich aber auch gerne von den VBA-Spezialisten vom Gegenteil überzeugen.

In diesem Sinne... have a nice Day... Gruß Helmut
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

da dein oben dargestelltes Makro nur ein Teil eines Gesamten ist, wird es für jeden schwer dein Problem oder den Fehler nachzuvollziehen-

Mit dem oben angegebenen Teil kopierst du den Wert aus L15 in die nächste Freie Zeile der Spalte Q, mehr ist daraus nicht zu erkennen.

Die Fragen hat @ finger59 schon gestellt.

Gruß

Helmut
...