1.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Hallo,
habe hier das Notebook von nem Bekannten:
Targe Traveller 1720 MT34 mit XP Home.
Fehler: Beim Start erscheint nur der Curser oben links, der springt dann ne Zeile tiefer und bleibt blinkend stehen.
Ich habe von der XP-CD gestartet -> R -> c:\Windows -> Konsole gestartet.
Ich mache einen fixmbr und exit. Windows startet dann ganz normal aber nur ein einziges Mal, danach wieder gleicher Fehler.
Anscheinend geht der mbr immer wieder verloren.
Was könnte die Fehlerursache sein?
Gruß Jürgen

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

die Angaben sind etwas mager für eine eindeutige Fehleranalyse.

Folgende Möglichkeiten sehe ich im Moment:

1. Festplatte hat einen Schaden, daher würde ich auf jeden Fall eine Datensicherung vornehmen.

2. Die Biosdaten gehen verloren und daher wird ein anderes Laufwerk als Startlaufwerk genommen.

Eine FRage zum Start: Ist der Start mit eingelegter CD erfolgt oder ohne?


Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Hi Helmut,
das die Festplatte einen Schaden haben könnte vermute ich auch, Datensicherung ist erledigt.
Die BIOS-Daten gehen nicht verloren (Datum etc. stimm auf alle Fälle).
Mit eingelegter CD startet das Notebook von CD (so ists auch eingestellt im BIOS). Könnte auch das MB beschädigt sein? Ich überlege nur ob es Sinn macht ne neue HD zu kaufen oder ob der Fehler dann auch auftritt und ich dann ne Festplatte "übrig" habe.
Noch was: Es ist eine 100GB-Platte drin und nur noch 7GB frei.
Danke schon mal
Jürgen
PS: Ich muß dann weg, also bis später ;o)
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
du solltest mit einem geeigneten Tool (ActiveSMART??) mal die SMART-Daten auslesen und hier posten.
Sind die im grünen Bereich könnte ein Checkdisk intensiv mehr bringen als fixmbr (einfach auf der Startkonsole statt fixmbr ein chkdsk /r eingeben).

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
@ Gonozal
Ich habe jetzt den chkdsk /r gemacht, das dauerte 3 Stunden und wurde mit der Meldung beendet "Es wurde mindestens ein Fehler gefunden und repariert". Nach Neustart gleiches Problem.
Ein Scan mit HDD-Health brachte nur das Ergebnis 100 % ok.
Danke für die Hilfe, ich werds mal mit ner neuen HD versuchen.
Noch nen sonnigen Sonntag!
...