7.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi,
nach dem Einbau einer 160 GB Platte in mein altes Gericom X5 habe ich folgendes Problem.

Win XP Home von der Recovery draufgespielt (alles original gekauft, nix illegal), Alles gut, Update von XP auf SP2 prima gelaufen (über Updater in WinXP)
Beim Versuch Update auf SP3 zu laden kam es zum Abbruch bzw. Hängen des Downloades. Ein weitere Versuch (und seit dem alle folgenden) kommt nur die Fehlermeldung "Seite kann nicht geladen werden". Aussehen so, als ob die Seite nicht existiert bzw. der Server abgeschmiert ist. Ansonsten geht der Internetzugriff auf alle Seiten, nur die MS Updateseite nicht. Auf den Recher daneben war der Zugriff über die gesamte Zeit möglich (selbes Netzwerk).

Was nun? Woran kann es liegen?

THX und Gruß
FR

22 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Hmm, ich war noch beim SP3...das mit dem Update-Server kenne ich nur, wenn man nicht die Plugins zur Gültigkeits-Überprüfung installiert hat oder mit einer Corporate-Edition. Allerdings nicht mit der genannten Fehlemeldung. Naja, muss erstmal was essen, kann mich schon nicht mehr auf die Beiträge konzentrieren... :-(
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo FR,

dieses Bildchen ist mir absolut neu und ich habe in den letzten Monaten auch schon ein paar XPs mit durchaus unterschiedlich aktuellen Installations-CDs neu aufgesetzt und anschließend auf den aktuellen Stand gebracht. Dabei habe ich allerdings immer eine in jeder Hinsicht aktuelle Version eines Virenscanners installiert bevor ich nach den Offline-Updates zu den abschließenden Online-Updates von XP übergegangen bin. Keine Ahnung ob das eventuell einen Unterschied macht oder ob es ihn zu deiner Vorgehensweise überhaupt gibt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)
Hallo,

ich kenne dieses Phänomen, allerdings ist dies schon 2 - 3 Jahre her.
Die M$ update Seite war nicht mehr verfügbar, der Grund war damals ein falscher MTU Wert im Windows.
Versuche mal über die Regestry den MTU Wert auf 1492 zu schrauben, oder teste folgendes Programm.

[sub]Gruß blödi©[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi bloedi,

nachdem das Zurücksetzten vor SP2 mit der Wiederherstellungskonsole auch nichts gebracht hat, versuche ich es einfach nochmal ganz von vorn. Sollte es dann wieder nicht klappen, werde ich deinen Rat ausprobieren.

Zum Glück war ja noch nicht so viel drauf... ist nur schade um die Zeit.

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Also alles nochmal auf Anfang, alles neu installiert - und ab dem Moment da SP3 (diesmal von externen HD) installiert war, sind die Seiten von Microsoft nicht mehr erreichbar. Auch nicht Downloadcenter und nichts.
Alle anderen Seiten die ich probiert habe, gehen tadellos.

Ich dachte es könnte an der IE Version liegen (Original nur 6.0). Von PC-Zeitung auf 8.0 upgedatet - kein erfolg.

Und dann habe ich den FF geladen und installiert - der gleiche Fehler! Die Seiten von MS sind nicht erreichbar.

Blödis Tip habe ich mal gegoogelt und versucht. Der Link funzt aber nicht, weiß also nicht, was ich testen soll.

Viel probiert habe ich nicht, den Wert mal (lt einer Anleitung aus den Weiten des www) spontan auf 1492 gesetzt, neustart und nichts, keine Veränderung.

Ich bin jetzt echt ratlos und frustriert :-(((

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
Moin,

du kannst es mal mit dem FF-AddOn "Windows-Update" versuchen.
Ich glaube aber nicht wirklich, dass das zur Lösung deines Problems beiträgt, da "Windows-Update" nur die IE-Engine für den FF "missbraucht".

Aber es ist einen Versuch wert.

mfg
Merlin
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
schon seltsam... hast du das windows schon aktiviert?
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Also die Registrierung habe ich nicht durchgeführt (ist ja auch optional) und die Aktivierung wurde zu keiner Zeit verlangt. Ich dachte, dass dies mit der Installation per Recovery-CD zusammenhängt. Hardwaremäßig habe ich ja nur die HD gewechselt und den Arbeitsspeicher erhöht.

Was mir noch aufgefallen ist, wärend der Installation von IE 8.0 ruft der Rechner in Hintergrund auch ein Update auf. Auch da stand dann ein Hinweis auf fehlgeschlagenen Kontakt. Das sah man allerdings erst, wenn man alle Fenster geschlossen hatte (weil es ganz unten lag).

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Hast du irgendwelche Sicherheitssoftware oder Tuning-Tools drauf?

Irgendwelche Internet-Zugangssoftware (z.B. solches T-Online-Zeuch)?

Was sagt die Namensauflösung, z.B.
nslookup update.microsoft.com

und zum Vergleich
nslookup supportnet.de

mfg, Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Noch was... Ruf mal diese Seite auf:

four.cs.uni-bonn.de/fileadmin/user_upload/werner/cfdetector/

Das ist eine Testseite für die bekannte Con*Z*er-Schadsoftware.

mfg, Massaraksch
...