2.1k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi,

ich habe mir zwecks Aufrüstung des Laptops auf USB 2.0 so ein Teil hier zugelegt.

Installation reibungslos, passt auch in den Slot ohne Probleme und wird erkannt.

Aber wenn ich meine 2,5 Zoll HD dranhänge läuft sie nicht, sondern klinckt nur und wird nicht erkannt. Ich tippe auf zu wenig Strom, weiß aber nicht, ob das stimmt. Eine externe Stromversorgung ist da nicht dazu (auch kein zweiter USB-Slot). Habe ich aber auch noch niemals für das Teil gebraucht.

Die große HD mit externer Stromversorgung bringt den Laptop sogar dazu, einzufrieren - Game over!

Stick, Kartenleser usw. habe ich noch nicht probiert.

Ich wäre für jeden Tip dankbar, denn 2.0 verfügbar wäre schon gut.

Gruß FR

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo FR,

Cardbus-Karten werden mit 3,3 V betrieben und die werden vermutlich auch noch auf die beiden USB-Ports aufgeteilt. Das dürfte selbst für eine 2,5"-Platte zu wenig sein um in Schwung zu kommen.

Ob ein USB-Y-Kabel helfen würde müsstest du testen, aber auch das könnte bei lediglich 3,3 V knapp werden. Ein weitere Möglichkeit wäre das Zwischenschalten eines USB-Hubs mit eigener Stromversorgung um den notwendigen Strom für das Anlaufen der Platte bereitzustellen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
An der PCMCIA-Karte ist eine eigene Stromversorgung drann, welche von einem andern USB-Port die Strömlinge kriegt. Damit sprach die 2,5'' Karte kurz richtig an um danach gleich voll abzukacken. Und die 3,5er mit eigener Stromversorgung ging ja auch nicht :-((
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Ich habe jetzt die Stromversorgung der Karte über einen USB-Port auf der ganz andern Seite des Lappis angeschlossen, in der Hoffnung das sich der USB und PCMCIA-Slot definitiv nicht stören, aber Fehlanzeige.

Egal was für eine Platte ich anschließe, der neu aufgesetzte Rechner frieert absolut zuverlässig ein! Eientlich sollte doch aber die PC-Karte genau für z.B. Festplatten unter 2.0 da sein...

Ich hoffe immer noch, dass irgendein Einstellfehler in der Kartenkonfiguration (wo die auch immer steckt) oder in BIOS oder sonst wo die Fehlerquelle ist und irgendjemand eine Lösung findet.

THX und Gruß
FR
0 Punkte
Beantwortet von
Und die 3,5er mit eigener Stromversorgung ging ja auch nicht


hast du den adapter mal mit usbstick , usbmaus oder andern geräten getestet, ob er überhaupt funktioniert ?
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Habe eine Maus probiert und auch ein Handy als "USB-Massenspeicher". Beides erkannt, beides läuft und beim Handy denke ich auch mal etwas schneller als am 1.1 Port, läßt sich momentan bei den paar Bildern aber schlecht einschätzen.
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Ob ein USB-Y-Kabel helfen würde


Wird dabei in Daten und Strom aufgeteilt? Wenn ja, kriegt man raus, welches Ende für was ist? Und könnte man die dann an verschiedene Ports (also 1.1 und 2.0) hängen?

Einen aktiven Hub habe ich momentan nicht zur Hand, müßte ich erst besorgen. Als endgültige Lösung aber ungünstig, weil man dann ja wieder 220V-abhängig ist. Deshalb soll ja eigentlich auch die 2,5" Platte laufen.

Aber mal ganz anders gefragt, wenn die Platte nicht /nicht richtig anläuft, wieso friert dann der Rechner komlett ein?

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Gestern habe ich ein neues Kartenlesegerät (USB 2.0) angehangen. Ergebnis war wieder ein Freeze der besten Sorte :-(

Wie es aussieht funktioniert die Karte zwar, aber eben nicht in meinem Lappi, schade. Also werde ich die Karte wieder entfernen und mit 1.1 weiterwerkeln müssen...

Gruß FR
...