1.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo zusammen,

mein DVD Brenner erkennt plötzlich keine DVDs mehr. Ich kann keine DVDs mehr brennen oder lesen. Ich habe Win XP SP3. was könnte die Ursache sein?

Gruß
Hagebutte

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

Du solltest mal in den Einstellungen Deines Brennerprogrammes nachsehen ob dort DVD eingestellt ist.

Gruß Alexis
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Wie alt is der Brenner?
Klingt so, als ob der einfach langsam auf is. Die Laser sind dann einfach nicht mehr so leistungsfähig und können mit den feinen Strukturen einer DVD nichmehr klarkommen. CDs sind da etwas gröber und scheinen noch zu funktionieren.
Hier würde nur ein neuer Brenner helfen.

Ach ja, wie äußert sich "erkennt nicht"?
Wird angezeigt, keine Scheibe sei eingelegt, obwohl ne DVD (oder Rohling) drin ist?

Ele
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
Du solltest mal in den Einstellungen Deines Brennerprogrammes nachsehen ob dort DVD eingestellt ist.


??? was soll denn das bitte sein???

Das Ding scheint schlicht und einfach hinüber zu sein, was nun wirklich keine Seltenheit ist und zum Glück auch nicht mehr teuer.
0 Punkte
Beantwortet von
popolli,
per Ferndiagnose kannst du nur vermuten, dass der Brenner defekt ist, möglich ist aber so einiges. Ich finde schon man sollte erst mal probieren,ob es nicht an der Software liegt bevor man die Hardware austauscht. Weil du meine Antwort mies machst wird deine auch nicht besser!

Ich empfehle deinstalliere die Brennersoftware und installiere diese anschließend neu. Wenns dann noch nicht klappt mit dem DVD brennen kannst du immenoch nen neuen kaufen.
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
Alexis....

und zum DVD lesen müsste er/sie dann vielleicht mal den windows- explorer neu installieren oder wie???
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.4k Punkte)
Brenner fachgerecht entsorgen und gut ist!

Laser reinigen wäre vielleicht ok, lohnt sich aber IMO nicht. Die ist dann nach ein paar Wochen wieder verschmutzt.

Dass es sich um ein Software-Problem handelt, ist in diesem Fall Quatsch.
...