1.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo allerseits,

ich habe neben meinem Schreibtisch-PC (Windows XP) noch ein Notebook (ASUS X50RL, gebraucht gekauft). Das läuft mit Windows Vista. Seit einiger Zeit habe ich darauf Probleme mit der Internet-Verbindung.
Es gibt drei Wege, damit ins Internet zu gehen:
Zu Hause per WLAN oder LAN-Kabel über meine FRITZ!Box WLAN 7240 oder unterwegs mit dem USB-Stick von 1&1 (geht über Vodafone).
Erst dachte ich, es liegt an der WLAN-Verbindung im Haus, aber jetzt hat es auch gehangen beim Stick und bei der direkten Verbindung über das LAN-Kabel.
Das äußert sich so: Wenn ich eine Internetseite aufrufe (mit Firefox), passiert erst mal vielleicht 2 Minuten gar nichts. In der Taskleiste habe ich den DSL-Manager von Telekom, der die Verbindungsgeschwindigkeit anzeigt, der bleibt auf 0 und dann kommt vielleicht stückchenweise die aufgerufene Website.
Ich habe zu Hause DSL 6.000.

Was kann die Ursache für diese lahme Verbindung auf dem Notebook sein?

Gruß, HaGe

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Moin HaGe!
Testweise mal den "DSL-Manager" deaktivieren/deinstallieren?
kasi
0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo kasi.

mit dem DSL-Manager hat es sicher nichts zu tun. Der zeigt ja nur die aktuelle Down- bzw. Uploadeschwindigkeit in kbit/s an.
Ich vermute eher ein Hardware- oder Treiberproblem im Notebook. Aber was? Ich weiß auch nicht so genau, was dort für Technik drinsteckt, da wie gesagt, gebraucht gekauft.

Gruß, HaGe
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
mit dem DSL-Manager hat es sicher nichts zu tun. Der zeigt ja nur die aktuelle Down- bzw. Uploadeschwindigkeit in kbit/s an.


Und "bedient" sich dabei ja auch der Verbindung. Also, warum nicht einfach mal meinen Vorschlag ausprobieren?
kasi
0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Ich hab´s ausprobiert, aber das ist es nicht. Es ging ja vorher auch mit DSL-Manager.
Das Problem muss eine andere Ursache haben,

Gruß, HaGe
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Eine Überprüfung des Systems mit "Hijackthis" oder ähnlichen Tools hast du schon gemacht? Oder eine Systemwiederherstellung?
kasi
0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Das werde ich morgen mal grünlich untersuchen.
Mit der Systemwiederherstellung bin ich zwar auf meinem XP-Rechner immer hinterher, aber auf dem Vista-Notebook habe ich da noch nicht so viel reingesehen.
Das von Dir genannte Tool werde ich vielleicht auch mal nutzen.

Gruß, HaGe
0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo,

ich habe die Lösung für mein Problem in einem Newsletter von computerwissen.de ("Vista-Secrets") gefunden!
Dort steht, dass Vista einen gewissen Zeitraum auf die Übermittlung der IPv6-Verbindungsdaten wartet uns erst danach auf das IPv4-Protokoll wechselt. Bei XP ist IPv6 nur optionaler Bestandteil, bei Vista ist es jedoch fest verankert.
Um das zu umgehen, wenn man via DSL-Modem ins Internet geht, muss man in den Eigenschaften der Verbindung unter "Diese Verbindung verwendet folgende Elemente" das Häkchen bei Internetprotokoll Version 6 (IPv6) entfernen
Seitdem läuft läuft die Internetberbindung wieder "wie geschmiert"!

Gruß, HaGe
...