6.8k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
Hi, ich habe mir vor einigen Tagen eine neue Grafikkarte gekauft http://www.alternate.de/html/product...=Radeon+HD5000 alsi sie ankam und ich sie verbaut hatte blieb der monitor schwarz, also habe ich mich ein wenig schlau gemacht und man sagte mir das ich ein neues netzteil benötigen würde, also habe ich mir eins gekauft : http://www.alternate.de/html/solrSea...productDetails das ist heute angekommen und als ich es eingebaut hatte passierte nichts. Der monitor ist immernoch schwarz.
Kann mir jemand sagen was da los ist?
Ich hatte vorher eine Geforce 8500gt.
Und wenn ich die Onboard grafikkarte einstecke klappt alles ohne probleme
weiß jemand rat?

mfg

23 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ich weiß nicht genau was für einen Defekt sie hatte, ich kenne niemanden der sich gut mit sowas auskennt.
Da war es so das der Monitor immer öfters einfach schwarz wurde und nur selten ein bild zeigte.nach einer zeit war es dan so das ich auch kein bild mehr hatte also habe ich die onboard grafikkarte drangeklemmt und da hatt es eben funktioniert..also ging ich davon aus das sie kaputt war
0 Punkte
Beantwortet von
hier mal mein system, soweit ich weis nicht das gelbe vom ei

Windows XP Home Edition
Intel(R) Celeron(R) D CPU 3.46GHz
2040MB RAM

und das motherboard : 945GCT-HM

ich hoffe das reicht.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich gebe dir ja soweit Recht, aber der Windows Startbildschirm und/oder das Bios sollten doch schon dargestellt werden.
Da gebe ich dir auch recht. Müsste wirklich erst mal geklärt werden.
@Themaadcircle
Wenn kein Bild kommt, dann schon beim Einschalten oder immer erst, wenn Windows geladen wird?
0 Punkte
Beantwortet von
Immer.
sobald ich den monitor einschalte sagt er das er kein signal bekommt und ich doch bitte die stecker überprüfen solle.
0 Punkte
Beantwortet von
Tja, dann ist gut möglich, dass die neue Karte das gleiche Problem hat wie die alte. Also keine von beiden defekt ist.
Wenn Netzteil, Kabel, Monitor o.k. sind, liegt's dann am Mainboard.

Die Karte sitzt richtig, keine Probleme gehabt mit dem Arretierungshebel beim Wechsel?
Kontrolliere noch mal den Sitz der Karte(raus, rein).
Mach mal ein clear cmos. Klick(Löschen der Bios-Einstellungen > Löschen des CMOS)
Schau dir vorher die Einstellungen an, falls spezielle Konfiguration erforderlich ist(z.B. SATA-Konfiguration, USB etc.)
Biosupdates wird es vermutlich keine geben, die man probieren kann.
Dann mit dem Rechner und beiden Karten zum Prüfen in die Werkstatt oder auf Onboardgrafik umsatteln.
0 Punkte
Beantwortet von
aber warum macht die onboard dann keine probleme
0 Punkte
Beantwortet von
Tja, wie soll ich's am besten umschreiben.
Warum geht in der Küche das Licht und im Bad nicht?
Wenn du den Fehler nicht selbst findest, hilft dir der Elektriker deines Vertrauens sicher gerne.
Die Küche ist in dem Fall deine Onboardgrafik.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe mal ein wenig gegoogelt und jemanden gefunden der das selbe problem hatt wie ich.

http://www.hardwareforum.de/board192-hardware/board160-probleme-rund-um-hardware/22005-nagelneue-radeon-hd5670-schwarzer-bildschirm/#post163776

Kann es sein das ich das selbe problem habe wie er?
das die Karte einen PCIe 2.0 dings hat aber mein MB nur einen PCIe 1.0 dings
0 Punkte
Beantwortet von
sry für doppelpost aber ich habe den edit button nicht gefunden.

Ich habe auch in anderen foren gelesen das PCIe 2.0 abwärtskompatibel ist, das also PCIe 2.0 auch auf PCie 1.0 laufen kann, ist das richtig? Den dann sollte die GK und mein MB doch eigentlich kompatibel sein oder etwa nicht?
0 Punkte
Beantwortet von
Prinzipiell ist PCIe abwärtskompatibel. Das ist richtig.
Die PCIe-Spezifikation schreibt zwingend vor, dass 2.0 Karten in 1.0/1.1 Slots funktionieren müssen.
Meine PCIe 2.0 Karte steckt z.B. seit zwei Jahren auf meinem mittlerweile vier Jahre altem PCIe 1.0 Board.
Aber ich hab nun wieder auch kein Asrock und keine ATI.

Die Karte zieht maximal 61W und die wird über den Grafikkartenslot versorgt. Der liefert bis zu 75W, theoretisch.
Die Onboardgrafik ist ein auf's Mainboard gelöteter Chip.

Der Forenlink beschreibt genau dein Problem. Leider keine Rückmeldung, was draus geworden ist.

Kannst ja vielleicht auch mal einen Monitor mit DVI-Anschluss und DVI-Kabel probieren.
Vielleicht geht die Karte ja damit.
Deine Onboard ist ja sicher VGA.

Oder mal beim Boardhersteller nachfragen, ob er was zu dem Problem weiß.
Vorausgesetzt, die Karte funktioniert woanders.

Edit gibt's nicht, alles live. ;)
...