6.8k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
Hi, ich habe mir vor einigen Tagen eine neue Grafikkarte gekauft http://www.alternate.de/html/product...=Radeon+HD5000 alsi sie ankam und ich sie verbaut hatte blieb der monitor schwarz, also habe ich mich ein wenig schlau gemacht und man sagte mir das ich ein neues netzteil benötigen würde, also habe ich mir eins gekauft : http://www.alternate.de/html/solrSea...productDetails das ist heute angekommen und als ich es eingebaut hatte passierte nichts. Der monitor ist immernoch schwarz.
Kann mir jemand sagen was da los ist?
Ich hatte vorher eine Geforce 8500gt.
Und wenn ich die Onboard grafikkarte einstecke klappt alles ohne probleme
weiß jemand rat?

mfg

23 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
die GK benötigt wahrscheinlich 6-Pin Stromversorgung
ist das angeschlossen ?
und nenn bitte was für ein Netzteil (NT) und Grafikkarte (GK) du nunn hast
deine links sind unvollständig
dank
0 Punkte
Beantwortet von
Beschreib mal deine Vorgehensweise beim Kartentausch, komplett vom Ausschalten bis zum Einschalten...
0 Punkte
Beantwortet von
Ähm, komplett von der Treiberdeinstallation bis zum Einschalten...
0 Punkte
Beantwortet von
Also hier die links :

Neue Graka : http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarte/Sapphire/HD5670_VGA/146304/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD5000

Und das Netzteil : http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=137060&query=be+Quiet&referer=detail&link=solrSearch%2Flisting.productDetails

Habe lange nach einem 6pin stecker gesucht aber keinen gefunden.

Wie ich beim austausch vorgegangen bin weiß ich eigentlich garnicht mehr so genau. Es war wohl so das ich aus Vorfreude meine kaputte 8500gt ausgebaut habe und die neue GK reingebaut habe. Als ich den Rechner anschaltete fuhr er normal hoch auser das eben kein bild da war. also schaltete ich ihn aus und versuchte es noch 5 - 6 mal. Als ich einsah das es vergebens ist steckte ich meine Onboardgrafikkarte an und Installierte den Ati driver und startete den pc neu. dann fiel mir erst ein das ich die anderen driver erst deinstallieren sollte tat ich das, aber auch keine besserung. Das wars eigentlich, war ziemlich hecktisch weil ich weg musste und war auch bisschen gestresst an dem tag.[url]
0 Punkte
Beantwortet von
die braucht tatsächliche keine zusätzliche stromversorgung:

www.tomshardware.de/radeon-hd5670-crossfire,testberichte-240576-5.html


du könntest mal nachprüfen ( mit monitor an onboard grafik ), ob die neue im gerätemanager angezeigt wird. aber vermutlich geht onboard grafik nicht wenn die graka drinsteckt, versuch's mal.

ansonsten, kräftig reindrücken das ding.

ansonsten, umtauschen oder in andrem pc testen

LG
0 Punkte
Beantwortet von
Im Gerätemanager wird auch nur die Onboard angezeigt. Reindrücken hatt nicht funktioniert und einen 2ten PC habe ich zum Testen nicht.
0 Punkte
Beantwortet von
Das gleiche im abgesicherten Modus?

Welches Betriebssystem hast du?

Welchen Rechner(Modell) bzw. welches Mainboard(Modell) hast du?

Sind Einträge zu Treibern in der Softwareliste vorhanden und welche alle?
Welchen Treiber hast du für die Onboardgrafik installiert?
Ist der Nvidia Treiber der 8500 GT immer noch installiert?

Im Gerätemanager stehen installierte, aber nicht aktive Geräte unter den ausgeblendeten Geräten. Abhängig vom Betriebssystem nicht ohne weiteres sichtbar.

Nur Ton und kein Bild erhältst du z.B., wenn du eine installierte Grafikkarte mit Standardtreiber im Gerätemanager deaktivierst statt deinstallierst.
Hast du das vielleicht gemacht, sollte eine Neuinstallation von Windows auf jeden Fall dein Problem lösen.

Alternativ probiere auch folgendes:
Deinstalliere alle vorhandenen Grafiktreiber in Systemsteuerung/Software
Starte dann im abgesicherten Modus. Entferne mit Driver Cleaner oder Driver Sweeper(vorher runterladen) alle Treiberreste von AMD/ATI- und Nvidia-Grafik(aber keine Chipsatztreiber).
Prüfe im Gerätemanager unter ausgeblendeten Geräten, dass alles entfernt ist.
Schalte den Rechner aus. schließ den Monitor wieder an die neue Karte an, starte neu.

Die Installation des Grafikkartentreibers des Herstellers erfordert installiertes Framework(Windows Update).

Löst es das alles nicht, gibt es ein technisches Problem mit der Karte.
Dabei gehe ich davon aus, dass du keine Änderungen im Bios(des Mainboards)gemacht hast und die Onboardgrafik dort nicht deaktivierbar ist.

Nicht ausschließen will ich auch irgendein Problem von Monitor/Kabel/Kartenanschluss.
0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)
Mahlzeit,

ich möchte ja nicht Unken, aber...
Im Gerätemanager stehen installierte, aber nicht aktive Geräte unter den ausgeblendeten Geräten. Abhängig vom Betriebssystem nicht ohne weiteres sichtbar.
Ich gebe dir ja soweit Recht, aber der Windows Startbildschirm und/oder das Bios sollten doch schon dargestellt werden.
Da kann ja noch kein Treiber von/mit Windows greifen.

@Themaadcircle es ist sicher ein Hardwaredefekt, oder eine falsche Verkabelung, wie auch immer... am besten du testest die Karte in einem anderen System. Solltest du keins zur Verfügung haben, dann schicke sie halt wieder ein.

[sub]Gruß blödi©[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von skatan Mitglied (687 Punkte)
Ähm, was war denn der vermeintliche Defekt an deiner alten Grafikkarte? Hattest du damit auch einen schwarzen Bildschirm?
...