3.7k Aufrufe
Gefragt in Linux von
Hallo!

Welche Möglichkeiten gibt es da?

Danke!

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.4k Punkte)
Man möchte Dir damit sagen, dass man einfach selbst entscheiden muss, ob ein Programm verwendet wird, welches angeblich insgeheim Daten überträgt. Man kann dies erstmal grundsätzlich als Laie nicht verhindern. Und wen man Paranoia hat, ist eben die Frage, ob man den Rechnr dann nicht einfach ganz ausmacht. Ich denke, dass haben die anderen damit gemeint.

Beispiel Fall Android: Entweder man sagt, gut, ok, ich finde mich damit ab und bekomme als Gegenleistung sehr viel und muss dafür so gut wie nichts bezahlen. In Zukunft werden alle Systeme Daten irgendwo hinschicken. Auch das iphone macht das und Microsoft sowieso schon längerfristig.

Mir persönlich ist es egal, ob jemand weiß, ob ich Prg. A, B oder C benutze, welche Interessen ich habe und wo ich mich befinde. Ich bin öffentlich, weil ich lebe. Ich kann mich auch im Keller einschließen und nie mehr einen PC oder ein Smartphone anwerfen. Dann bin ich aber einsam und isoliert.

In ein paar Jahren wird es völlig normal sein und keiner regt sich mehr darüber auf. Davon ab lassen sich Desktop-Firewalls sowieso supereinfach manipulieren und aushebeln. Es gaukelt einem Sicherheit vor, die vielleicht gar nicht mehr vorhanden ist. Unter Linux vielleicht selten, aber unter Windows kann man die bekannten Desktop-Firewalls gleich weglassen...
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.4k Punkte)
Entweder man sagt, gut, ok, ich finde mich damit ab und bekomme als Gegenleistung sehr viel und muss dafür so gut wie nichts bezahlen

oder man kauft sich ein Asbach-Uralt-Handy und telefoniert nur.

Unter Ubuntu bist Du vor Lauschangriffen übrigens noch relativ sicher.
0 Punkte
Beantwortet von
Mir geht es nur um die Kontrolle unverdächtiger Programme. Andere kommen, wenn man sie unbedingt braucht, in eine virtuelle Maschine.
0 Punkte
Beantwortet von
Bitte Quellenangabe! Nicht einfach was in den Raum werfen, was man vor 8 Jahren mal irgendwo in einem Kiddy-Forum aufgeschnappt hat.

Klick
...