1.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Guten Tag,

im Kontextmenü des Explorers - jedenfalls für jpg, doc und xls - stehen bei mir nicht weniger als SIEBEN Punkte, die ich nie benutze, die also nur stören. Und fast alle stehen auch noch oben, gleich nach dem "Öffnen". Umgekehrt würde ich gerne ein 'Öffnen mit xxxyyy' einfügen (zusätzlich zu der vorhandenen 'Öffnen mit ...-AUSWAHL').

Schon seit einer Weile suche ich deshalb im Netz nach einem EINFACH zu handhabenden Programm, das mir das ermöglicht. Was ich bisher gefunden habe, ist mir alles zu kompliziert.

Ich stelle mir das ungefähr so vor, dass ich ein Kontextmenü 'suchen' kann und es dann in einer Maske angezeigt bekomme. Dass ich in dieser Maske Positionen einfach löschen (das sollte noch das einfachste sein) und neue Positionen schlicht dadurch einfügen kann, dass ich den Menütext und das - mit dem angeclickten Dateinamen als Parameter zu öffnende - Programm benenne bzw. auswähle (ganz wie bei der FESTEN Zuordnung zu einer Extension).

Gibt es so etwas wiklich nicht?

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Schau dir das mal an, damit habe ich so was schon mal gemacht:

Kontext Menü Editor

Gruss, Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Herzlichen Dank!

Da bin ich schon ein gutes Stück weiter: Nach kurzem Probieren (wg. des zunächst fehlenden Übergabe-Parameters) ist es mir ohne weiteres gelungen, das gewünschte 'Offnen mit IrfanView' einzufügen. (Ich öffne JPG-Dateien ungefähr gleich häufig mit IV und dem Standard-Programm für JPG.)

Das LÖSCHEN klappt leider (bisher?) nicht: Es kommt zwar eine Meldung 'Sind Sie sicher ...', aber wenn ich JA clicke, passiert ebenso wenig, wie wenn ich NEIN drücke. Natürlich arbeite ich mit Admin-Rechten.
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
... keine Idee zum Löschen?

Auch eine Änderung der Reihenfolge würde mir schon sehr weiter helfen, da - wie erwähnt - jede Menge nie oder kaum je benutzte Menüzeilen oben stehen.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

nach diesem -> Tipp müsste das gehen, hab es aber selbst nicht getestet.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Nein - danke: Die Sache mit den beiden Programmen habe ich ja schon so lösen können, dass ich für das 2. einen eigenen K-Menü-Aufruf eingebaut habe (mit Hilfe des von Mikoop genannten Programms).
Ich meine hier die Reihenfolge anderer Menüpunkte, von denen ich etliche sogar am liebsten löschen würde - sie aber ersatzweise wenigstens nach unten schieben möchte: Drucken, Bearbeiten (zum Bearbeiten öffne ich die Datei durch Doppelclick, oder starte zuvor das Programm), Konvertieren nach ..., Senden an ..., Vorschau und teilweise weitere.
...