3.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von johannes94 Mitglied (429 Punkte)
Guten Tag,
folgendes Problem:
In Spalte A stehen Namen.
In Spalte E stehen Monate im Format 01;02;...;11;12.
Nun werden die Zeilen mit Namen und Monaten (und noch anderen Daten) per Makro aufsteigend nach Monaten sortiert.
Range("A2:G200").sort Key1:=Range("E2"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom

Nun sollen innerhalb Monat 01 (Januar) die Namen alphabetisch, also nach Spalte A sortiert werden, ebenso innerhalb des Februars uws.
Geht das, indem ich Key2 verwende, oder wie erkennt das Makro, dass es Namen nur innerhalb eines Monates orden soll?
Vielen Dank für Hilfe,
Johannes

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Jonannes,

mal Live

Range("A2:G200").sort Key1:=Range("E2"), Order1:=xlAscending, Key2:=Range("A2"), Order2:=xlAscending, Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von johannes94 Mitglied (429 Punkte)
Hallo Hajo,
das habe ich auch schon ausprobiert, mit dem bescheidenen Erfolg, dass die Zeilen zwar nach Monat geordnet werden, allerdings innerhalb des Monats dann ungeordnet sind. Und genau das soll nicht sein, sie sollen alphabetisch geordnet sein.
Ist es wichtig zu erwähnen, dass es einen Filter gibt, der nichtleere Zellen ausblendet, und dass die Daten nur per Formel reinkopiert werden?
Viele Grüße,
Johannes
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Johannes,

ich bin der Auffassung Daten per Formel kannst Du nicht sortieren.
Der Filter hat wahrscheinlich, falls sortieren möglich ist auch einen Einfluss. Ich würde vermuten Excel sortiert alles.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von johannes94 Mitglied (429 Punkte)
Hallo Hajo,
die einzige (und wohl aufwendigste) Lösung wäre dann wohl, per Makro festzustellen, von welcher Zeile bis zu welcher Zeile ein Monat geht, und diese dann nach A1 zu sortieren?!
Grüße
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Ich würde wohl die verschiedenen Sortierfelder (in der gewünschten Sortierreihenfolge) in einem Hilfsfeld zusammenfassen und dann nach dieser Hilfsspalte sortieren.
0 Punkte
Beantwortet von johannes94 Mitglied (429 Punkte)
@ nostalgiker6
Kannst Du mit das bitte etwas genauer erklären, ich verstehe das nicht. Soll ich die Namen in eine Extraspalte kopieren und dann sortieren?
Viele Grüße,
Johannes
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Eigentlich ganz einfach - schau dir mal DIES an.
Leider habe ich schon nach der Hilfsspalte (D) sortiert - vorher standen 'Namen' und 'Monate' bunt gemischt.
0 Punkte
Beantwortet von johannes94 Mitglied (429 Punkte)
Danke, nostalgiker6, das sollte klappen. Werde es testen und mich später nochmal melden.
...