4.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,

habe mein XP neuinstalliert und sehe die berühmtenn Fragezeichen bei:

- Multimedia Controller
- Multimedia Video Controller

Reicht es, wenn ich meine GraKa update?

1. Habe eine Prolink GeForce2 MX400 GraKa - leider alt, weshalb ich auf der NVidia Seite keinen Treiber finde, vllt. könnt Ihr mir weiterhelfen?

2. Ansonsten habe ich eine ESS Technology Soundkarte ES1938/ES1941/ES1946 Solo -1(e) Soundkarte - auch hier finde ich keine Treiber

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!!!

21 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Habe heute

1. - alle Treiber deinstalliert,
- die Registry gesäubert,
- dann den Mainboard-Treiber installiert http://www.chip.de/downloads/VIA-HyperionPro_15611010.html

Neustart und siehe da mein PC hat schneller gestartet.

2. Als nächstes den Grafiktreiber installiert http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_81.98_de.html

... und jetzt wieder alles beim Alten: Seitenaufbau dauert lange, Videos ruckeln bzw. laufen wie in Zeitlupe ab.

Hat jmd. noch ne Idee, was ich machen oder überprüfen könnte?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo an Alle,

129 Hits und ich steh allein da. Scheint wirklich so, daß mein Problem selten auftritt, denn im Netz finde ich auch keine hilfreichen Tipps. Fakt ist, daß ich mittlerweile mehrere Treiber ausprobiert habe und ich trotzdem ruckelnde, zeitversetze Videos anschauen muß. Woran kann das liegen?

Da vor der XP-Neuinstallation alles einwandfrei lief, weiß ich, daß es nichts mit dem Alter des PC zu tun hat. Sollte hier wirklich niemand ne Idee haben, dann bitte ich Euch doch darum mir ne Seite zu empfehlen, auf der mir geholfen werden kann.

Bisher ist mir chip.de, Computerhilfen.de, Modernboard.de, Computer-hilfen.de etc. bekannt, wäre aber für jede weitere Hifle oder Empfehlung dankbar.

Danke im Voraus
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

was für eine Xp Version ist denn installiert ?
Alle Service Packs drauf, alle Updates ?
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. Das mit diesen Pc Xp nicht eine Rakete ist liegt schon an der Ausstattung.

2. War den vorher wirklich schon Xp drauf.?

3. Setzemal im Bios auf "Setup Default"

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe XP Professional, SP1 & 2 drauf inkl. aller Patches. Das Bios-Setup habe ich auf default gesetzt - leider ohne Erfolg. Auf dem PC befand sich vor der Neuinstallation eine XP-Version - wie geschrieben: Ohne Probleme.

Vielleicht noch ne kleine Info: Meine Bios-Batterie habe ich zuvor durch 'ne Neue ausgetauscht, wird trotzdem nicht erkannt.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.3k Punkte)
Hi Salzstreuerin,

also so ganz dunkel erinnere ich mich daran, dass es früher unter XP auch Probleme mit der Reihenfolge der Installation von Chipsatztreiber und Grafikkartentreiber gab.

Eine Reihenfolge hast du ja schon ausprobiert, bleibt dir also noch den Grafikkartentreiber und dann erst den Chipsatztreiber zu installieren.

Das natürlich möglichst auf ein "sauberes" System.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Fabian, habe Deine Installationsanweisung befolgt, doch auch ohne Erfolg.

Ich werde mal die Tage Win98 installieren (mit den gleichen Treibern), um zu schauen wie sich diese Version verhält ... Brauche den aktuellen PC sowieso nur Übergangsweise (ca. 20 Tage - mein "Neuer" ist noch in den Staaten).

Freue mich weiterhin auf nützliche Ratschläge! Sobald ich Win98 installiert habe, werde ich hier meine Erfahrung posten.

Danke vorab
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

2. Als nächstes den Grafiktreiber installiert http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_81.98_de.html

siehe mal Antwort 8 da steht ein anderer Treiber

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Wwww,

den hatte ich auch schon ausprobiert ...

Danke
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo liebe Helferlein,

ich moechte mich bei Euch nochmals fuer Eure Hilfe bedanken. Habe vorgestern nachtraeglich SP3 installiert und seit dem lief mein PC wieder ... und das ist der Grund warum ich nachdenklich wurde.

Was hat das SP3 mit meiner GraKa zu tun? Nichts! Der Rest bleibt Euch ueberlassen ... Ohne lang zu ueberlegen habe ich nach mehreren Jahren beschlossen Ubuntu Linux zu installieren ... Obwohl ich provisorisch so nen alten Schinken habe, fliegt mir mein PC seit zwei Tagen fast davon ... Arbeite mich gerade ein und das ist regelrecht simpel. Keine Updates mehr, keine Firewall, keine Antivurssoftware. Habe nun Open Office installiert und der Rest wird folgen.

Danke nochmals fuer Eure Hilfe und goodbye Windows!
...