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Gefragt in NW-Sonstiges von petra65 Experte (1.8k Punkte)
Hallo,

ich habe einige Probleme in einer Arbeitsgruppe - folgene Hardware wird eingesetzt:

PC 1: Desktop-PC, Win XP Prof., SP3
PC 2: Notebook, Win XP Prof., SP3
Vodafone DSL
dLan Devolo

PC 1 funktioniert einwandfrei, dort wurde ein Ordner freigegeben (zur Benutzung von PC2).
dLan wurde bei beiden PCs eingerichtet, diese finden auch jeweils den anderen.
Werden die DSL-Box und PC2 angepingt, so ist es problemlos möglich.
Beide PCs befinden sich in der gleichen Arbeitsgruppe
DHCP ist in der DSL-Box aktiviert

PC 2:
Ping zur DSL-Box und zu PC2 ohne Probleme möglich.
Lan verbindung wird angezeigt, allerdings kann keine Internetverbindung aufgebaut werden (Meldung: Verbindungsproblem)
PC2 kann auf den freigegebenen Ordner zugreifen, doch öffnen ist nicht möglich, die Meldung lautet: "Zugriff verweigert".

Ich weiss einfach nicht mehr wo ich noch suchen soll, oder wo ich eine Einstellung verändern muss ;-((

Hat jemand einen Tipp für mich ???

Gruss - Petra

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Mach mal (beide PC's) Start Ausführen
CMD
Enter
ipconfig
Enter
Was wird hier angezeigt?
Besonderes interessant wäre die Standartgateway, wenn hier nicht der Router steht, ist schon mal schlecht.

Mach dan mal noch
ipconfig /all
0 Punkte
Beantwortet von petra65 Experte (1.8k Punkte)
Hi,

IP-Adressen werden automatisch bezogen - sind also nicht fest eingestellt ....

Kann leider erst morgen testen ...

Vielen Dank erstaml

Gruss - Petra
0 Punkte
Beantwortet von petra65 Experte (1.8k Punkte)
Hallo,

ich habe nun den Befehl ipconfig ausgeführt, und erhalte folgende Ergebnisse:

ipcofig
IP-Adresse: 192.168.2.105
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standartgateway: 192.168.2.1

ipconfig /all
Windows-IP-Konfiguration
Hostname: zimmer7
Primäres DNS-Suffix:
Knotenpunkt: Unbekannt
IP-Routing aktiviert: Nein
WINS-Proxy aktiviert: nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Realtek RTL8139-... ...
DHCP aktiviert: Nein
IP-Adresse: 192.168.2.105
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.1

IP-Adresse und Standardgateway sind inzwischen fest eingetragen.

Wie oben schon gesagt: die PCs lassen sich untereinander anpingen, der Router auch ... allerdings immer noch kein Internet und kein Zugriff auf den freigegebenen Ordner von PC1.

Kann das evtl. mit der Firewall im Router zusammenhängen ????

Gruss - Petra
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Nein Normal nicht. Die Firewall Blockt höchstens Verbindungen von außen, aber nicht das Internet.
Ist den Das Internet im Router eingegeben, also eure Einwahldaten?
Welche IP Adresse hat der Router?
Mach bei den Rechner auf jedenfalls Automatische IP beziehen, sonst gibt es Probleme mit dem Router.
Wenn bei automatisch beziehen eine IP kommt, aber bei Standartgateway nicht der Router erscheint, trägst du bei DNS die Router IP ein, Deaktivierst das Netzwerk und aktivierst es wider.
Beim Router DHCP Aktivieren, falls ausgeschaltet
0 Punkte
Beantwortet von petra65 Experte (1.8k Punkte)
Hallo,

nun habe ich wenigstens 1 Problem gelöst .... ich lasse die IP automatisch beziehen und habe bei DNS den Router eingetragen, nach Deaktivierung und neuer Aktivierung der LAN-Verbindung funktioniert nun auch das Internet ... SUPER :-))

Aber ich habe immer noch keinen Zugriff auf den freigegebenen Ordner, die Meldung lautet einfach nur "Kein Zugriff" !!

Dieser Ordner wurde mit voller Berechtigung freigegeben, auch in der Firewall.

Wo kann ich noch etwas ändern ???

Gruss - Petra
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Du kannst nochmal unter Sicherheit nachsehen, was da eingestellt ist, also Rechtsklick auf freizugebenen Ordner > Freigabe und Sicherheit > Registerkarte Sicherheit.
Ausserdem muss, soweit ich mich erinnere, der Benutzer der von PC2 auf PC1 zugreifen will auch in PC1 als Benutzer angelegt sein.
0 Punkte
Beantwortet von petra65 Experte (1.8k Punkte)
Hallo, guten Morgen,

Ausserdem muss, soweit ich mich erinnere, der Benutzer der von PC2 auf PC1 zugreifen will auch in PC1 als Benutzer angelegt sein.


Genau das hat mein Problem gelöst - nun funktioniert es.


Vielen Dank für die Hilfe

Gruss - Petra
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