1.5k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von hauweko Mitglied (405 Punkte)
Hallo alle zusammen!
Ich hab vor etwa drei Monaten einen Computer bei Atelco gekauft. Weil ich als BS Win XP und Win 7 hab, hatte mir der Verkäufer Win 7 empfohlen.
Um dies installieren zu können, müsste ich im Bios unter
"Intergrated Peripherals" und darin unter "On-Chip ATA Devices"
den Punkt Raid Mode ändern, und zwar von IDE auf AHCI. (IDE sei nur für Win XP).
Die Installation von Win 7 klappte einwandfrei! Nun, da Win 7 für mich sehr gewöhungungsbedütftig war, entschied ich mich, wieder Win XP zu installieren. Ich stellte die o.g. Bios-Einstellung wieder auf IDE.
Dann wollte ich mit einer CD, die ich mit Paragon Partitionsmanager erstellt hatte, die C Partition löschen, neu erstellen und mit NTSF formatieren. Der Partitionsmanager stürzte aber dann jedes mal ab.

Ich habe dann im Bios was umgestellt, und zwar ebenfalls in "Integrated Peripherals" die Postion "Extra IDE Controler" und in ON-Chip ATA Devices die Position PCI IDE Busmaster (glaube ich zumindest).
Dann liess sich XP installieren.

Da ich aber inzwischen Programme hab, die auf XP nicht laufen, wollte ich doch wieder zu Win 7 wechseln, dies lässt sich aber nun nicht mehr installieren.
Das Setup läuft so lange, bis der Punkt kommt, "Dateien werden extrahiert", dann kommt nur die Fehlermeldung, dass das Extrahieren fehl geschlagen ist!

Kann mir jemand sagen, wie ich das Bios richtig einstellen muss, damit sich Win 7 wieder installieren lässt?

Vielen Dank für Eure Mühe!!!


Board: MSI
Intel Dual Core
4 GB Ram

Bios: American Megatrends V 02.61


Gruss

Hans

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von
IDE sei nur für Win XP.

Das ist Quatsch. Selbstverständlich läuft WIn7 auch mit IDE. Die Umstellung auf AHCI bringt dir unter Win7 nur eine leichte Verbesserung der Performance bei den Zugriffen auf die Festplatte.

Stell das Board einfach auf die Standard-Einstellungen zurück. Das sollte reichen. Wenn du AHCI nutzen möchtest kannst du dass bei Win7 auch noch nachträglich aktivieren.

Die vorhandene Partition würde ich komplett löschen und erst während der Installation mit Win7 neuerstellen.


gruss
...