1.1k Aufrufe
Gefragt in Linux von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Hallo,

ich bin Linuxneuling und habe jetzt folgendes Problem:

Fahre ich mein Debian hoch muß ich vorher den Monitor ausschalten, sonst erscheint die Meldung "Außerhalb des Bereichs" und Nichts geht mehr. Aus diesem Grund kann ich mich auch nicht als Root anmelden. Am Startbildschirm geht es nicht und wenn ich versuche eine Konsole zu öffnen kommt wieder "Außerhalb des Bereichs" und dann kann ich nur noch mit Gewalt ausschalten.

Ich verwende Gnome 2.22.3 und die aktuelle Debianinstallation.

Klaus

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
welche grafikkarte?
welcher monitor?
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.4k Punkte)
Du kannst über GRUB dem Kern die Option mitgeben, dass er Framebuffer nutzen soll. Wenn das System hochgefahren ist, öffnest Du als root eine Konsole und gibst ein: "dpkg-reconfigure xserver-xorg" und folgst den Anweisungen. Notfalls ein "xorg -configure" oder "dexconf" probieren.
0 Punkte
Beantwortet von
hast wohl ne alte und/oder inkompatible grafikkarte.

suche mal im debian forum nach tipps und einstellungen speziell für den grafikchip der in deinem pc ist

solong
...