1.7k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo kann mein Laufwerk kaputt gehen wenn an den Laser Licht kommt?

Ich will mein Laufwerk lackieren(http://blog.chip.de/schnaeppchen-blog/wp-content/uploads/2007/03/lg_gsa_h42n.jpg) aber nur das graue also hab ich es abgeschraubt.

Nun weiß ich aus dem Physikunterricht das Sensoren sprich Laser beschädigt werden können wenn Licht dran kommt.
Ist das auch der Fall bei Laufwerken?

Hab zum üben momentan nur mein altes Kaputtes auseinandergebaut (um zu sehen wie ich das funktionierende auseinanderbauen muss) und nicht das baugleiche neue.

Wollte das graue NUR von außen anrauen,grundieren und dann Lackieren(schwarz).
Muss man das anrauen?

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Solange Du nicht die Mechanik auseinander nimmst passiert gar nichts. Brauchst also keine Angst haben.
Aber wenn Schwarz färben - was hält Dich davon ab einen Wasserfesten Edding einzusetzen?

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
thx für die schnelle antwort


edding wird nicht gleichmäßig
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

ob sich der Aufwand lohnt ?
Brenner kostet heute nicht mht die Welt.

Und wenn Du es doch machen willst.. ja etwas anrauen mußt Du es schon.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Dein Denkfehler lag hier:
Sensoren sprich Laser

Laser sind nur sehr selten Sensoren und deshalb normalerweise sehr unempfindlich gegen Licht.

Wenn du die Farbe aufsprühen willst, musst du unbedingt dafür sorgen, dass kein Farbnebel in die Nähe der Optikelemente kommt.
Ich würde deshalb versuchen, die graue Plastikblende vor dem Lackieren vom Laufwerk abzubauen. Die sind meist nur links und rechts durch kleine Plasikhaken gehalten. Die Blende an der Schublade ist auch nur aufgesteckt.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
@ Flupo hab ich ja gemacht

@ Lutz danke
...