2.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von simser Experte (3.7k Punkte)
Aktuelles Xp SP3 führte nach einem Start aus dem Ruhezustand zu einen Bluescreen - leider nicht mehr näher definierbar.

Nach einem weiteren Neustart bei Löschung der Wiederherstellungsdatei läuft das System anscheinend problemlos bis auf die dargestellte Problematik, dass eine Desktopeinrichtung mit Standardmitteln (rechte Maustaste oder Systemeinstellung) nicht mehr leistbar ist.

Weiß da jemand Rat? Ich gebe auch gerne nähere Infos, wenn ich erfahre, was nötig ist.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Beim Versuch einer Systemwiederherstellung wir ein Debug-Versuch gestartet, der dann folgenden Fehler zeigt:

oTitleCell.innerText = ObjSystemRestore.GetYearMonthStr( giYear, giMonth );
}


Der Kalender der Systemwiederherstellung kann nicht angezeigt werden.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Simser!

Sieht MIES aus!!!!....Aber dank der Windows-Repe
raturoption kannst Du dein kaputtes System wieder einwandfrei herstellen, OHNE deine bisherigen, persönlichen Daten & Programme,..u.a. zu verlieren! :-)

Tschössi...
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Windows-Reperaturoption


Darauf hatte ich zwischenzeitlich auch gehofft, aber ...

... heute, pardon: gestern Abend fand ich die Zeit über den XPIsoBuilder eine XPProf.-CD mit integriertem SATA-Controller zu erstellen.

Das Booten über den erstellten Träger funktioniert auch, aber letztlich ZU gut; denn der Bootvorgang läuft durch bis zu dem Punkt, an dem ich die Auswahl der Partionen habe, die zu löschen oder neu anzulegen sind.

Meines Wissens müsste ich eigentlich deutlich früher aufgefordert werden mit R die Wiederherstellungskonsole aufrufen zu können. Diese Wahlmöglichkeit bekomme ich aber nicht.

Was ist das faul?

Kann mir die sogenannte "automatische Systemwiederherstellung" helfen, auf die ich zwischendurch mit F2 zugreifen könnte?
0 Punkte
Beantwortet von
Leider enthalten nicht alle Windows-XP-Versionen dieses nützliche Feature! Bei vielen OEM-(Recovery-CD) Versionen ist es schlicht nicht möglich eine Reparatur auszuführen! Zur Erinnerung, wie und an welcher Stelle des Windows-Setups diese Reperatur-Option gestartet wird, kannst Du hier schnell erfahren.....(Diebezügliche Infos gibt´s massenhaft im Internet!)....Wie & wo starte ich die Windows-XP-Reparatur...

Wenn deine Installations-CD also eine sog. OEM-Recovery-CD ist dann besorg Dir eine vollwertige, sog. Retail-Fassung (Kauf- / Vollversion), mit welcher Du dein System wieder relativ schnell auf einen funktionierenden Stand bringst! (Vielleicht kann Dir sogar ein PC-Händler weiterhelfen ohne gleich die "Gier-Kralle" auszufahren! :-)

Tschöööözzz
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Also meine XP-Prof.-CD ist keine bloße Recovery-Version (siehe auch unten den letzten Abschnitt).

An dieser Stelle vielleicht noch eine Frage:

Die Wiederherstellungskonsole kann man ja nicht nur von der CD aus starten, sondern auch über eine Festinstallation, die man über

X:\i386\winnt32 /cmdcons

bewirken kann, wobei hier X für den aktuellen CD-Laufwerksbuchstaben steht.

Hier setzt nun meine Frage an:

Kann man, vorausgesetzt man hat eine entsprechende CD, die Reparaturinstallation auf vergleichbare Weise erreichen?

Wie schon gesagt: Beim Booten der CD wird mir die übliche Auswahlmöglichkeit über eine Willkommen-Seite nicht angeboten.

Interessant ist auch vielleicht noch, dass der Start über die Original-CD durchaus zu jener Willkommenseite führt, im weiteren Verlauf jedoch wegen fehlendem Controller die SATA-Platte nicht gefunden wird.
Habe ich nun mittels XPIsoBuilder die txtsetup.oem in eine neu erstellte Boot-CD eingebunden, erscheint eben jene Willkommen-Seite nicht.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Simser!

Versuch´s doch mal mit "NLite" , ein alternatives Tool zur Erstellung persönlicher Windows-Installer-CD´s! Vielleicht unterschlägt ja der XP-Isobuilder für ihn " unwichtige" weil speicherfressende Programmabschnitte?!?...:-(


Tschau....:-)
...