1.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von simser Experte (3.7k Punkte)
Üblicherweise startete der PC unter XP Home automatisch in das angelegte Benutzerkonto - ohne Passwort.

Nach ordnungsgemäßem Runterfahren sollte der Rechner etwa eine Stunde später wieder arbeiten; doch kam er nur bis zur Benutzerkontenauswahl, die allerdinmgs keine war, sondern nur das Administratorkonto zeigte, das zudem noch nach einem nicht vergebenen Passwort fragt.

Der Versuch, sich das Erwünschte über eine Linux-PW-Aufdeck-CD anzeigen zu lassen, schlug fehl:Alle Benutzerkonten wurden angezeigt - wie erwartet ohne Passworteingaben.

Kennt hier jemand einen Lösungsweg für das Problem?

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Simser,

da du ja schon ein Linuxtool benutzt hast würde ich einfach das Adminpasswort löschen und dann beim Neustart neu vergeben.

Das geht mit folgendem Tipp:

Windows-Passwort vergessen: Kostenloses Programm zum Ändern des Administrator- oder Benutzerpassworts

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Ich danke für den Hinweis, aber ich bekam anderswoher eine Info, dass XP sich recht gerne so verhielte, ich solle als Passwort einfach "admin" eingeben ("Das klappt dabei immer."), dann ginge das schon wieder.

Ich habe so getan, als wäre das ein hilfreicher Tipp, innerlich aber überlegen gelächelt, "Was für ein Blödsinn!" gedacht, bis ich dann den Versuch unternahm und - ob ihr's mir glaubt oder nicht - bass erstaunt feststellen musste, dass das tatsächlich funktionierte.

Aber das gibt's doch nicht - oder?
Ist das ein etwa eines dieser berühmten "Windows-Features", die andere als "Bug" bezeichnen?

Es hat jedenfalls hingehauen und das Dingen läuft wieder.
...