5.2k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von
Hallo Ihr Lieben,

mein Problem ist folgendes.

Ich habe zwei Spalten, die ich miteiander vergleichen will. In Spalte D werden die Lieblingsbands meiner Befragten eingegeben. In Spalte H habe ich mein festes Sortiment. Zusätzlich gibt es Spalte E wo bei passender Übereinstimmung "Ja" bzw. "Nein" hineinkommt.

In Spalte E habe ich bisher folgende Formel eingegeben:
=WENN(D:D=H:H;"Ja";"Nein")

funktionieren tut das ganze aber noch nicht so wie ich es will, da nur ein "Ja" erscheint wenn ich die Lieblingsband des Befragten auch in exakt die richtige Zeile meiner Spalte des Sortiments eintrage.

Ich will aber das das ganze so funktioniert:

Ich habe in der Spalte H (Sortiment) in Zeile 3 "Metallica" stehen und in Zeile 5, 6, 7, der Spalte D (Lieblingsbands) trage ich nun auch "Metallica" ein - so soll ein "Ja" in allen Zeilen der Spalte E erscheinen wo ich "Metallica" eingetragen haben.

Es soll quasi bei der Spalte D (Lieblingsbands) in jeder Zeile ein Abgleich mit der kompletten Spalte H (Sortiment) stattfinden.

Ich hoffe das war verständlich und ihr habt eine Lösung für mein Problem!

vielen Dank

Benjamin

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

Formel für E2:
=WENN(D2<>"";WENN(ZÄHLENWENN(H:H;D2);"Ja";"Nein");"")


Runterziehen soweit wie benötigt.

bye
malSchauen
0 Punkte
Beantwortet von
Hi malSchauen,

bin zwar nicht der Threadöffner, habe aber eine ähnliche Lösung für ne andere Konstellation gesucht und deine Formel jetzt "abgestaubt" ;-)

Klappt prima - bist hoffentlich nich sauer?

bis denne
Abstauber
0 Punkte
Beantwortet von
Nein quatsch bin nicht sauer ;-)

Freu mich selbst dass es funzt und danke an dich "mal schauen" für die geniale Formel.

Vielleicht kannst du mir auch gleich nochmal weiterhelfen. Als nächsten Step habe ich mir gedacht die Spalte "Lieblingsband" besser auzuwerten. Dabei will ich schauen wo doppelte Nennungen waren und diese in ein Ranking bringen.

Bsp: Metallica haben 100 Leute als ihre Lieblingsband angegeben. AC/DC 90, Linkin Park 80.

Dann sollte in einer Tabelle nebendran auf Platz 1 Metallica mit 100 Nennungen, auf Platz 2 AC/DC mit 90 Nennungen usw. stehen. Die Tabelle sollte bis zu den Top 20 reichen!

Wer mir dazu noch die passende Anleitung gibts bist ist mein persönlicher Held :-D
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

Sry Excelrookie. Eine solche Auswertung mit Formeln übersteigt meine derzeitigen (Formel-) Fähigkeiten. Ich habe nichtmal einen Ansatz, wie das Ganze anzugehen ist.

Hättest Du diese Deine Anfrage aber hier im Unterforum "Tabellenkalkulation" plaziert, denn genau das ist Excel, dann hättest Du die Chance wirklich "geniale Formeln" von den dortigen Spezialisten zu erhalten.

bye
malSchauen
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

z.B.
A1 bis A? = Nennungen
B1 bis B? = Lieblingsbands
C1 die Formel:

{=SUMME((LÄNGE(A1:A100)-LÄNGE(WECHSELN(KLEIN(A1:A100);KLEIN(B1);"")))/LÄNGE(B1))}

Array Formel: geschwungene Klammern entfernen, anschließend mit Strg/Shift/Enter ausführen

runterkopieren bis C?

Anschließend Bereich B1 bis C? markieren
>Daten
>Sortieren
>nach Spalte C

Ich hoffe es entspricht Deinen Vorstellungen

schöne Grüße

Paul1
...