1.5k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von delphi Einsteiger_in (5 Punkte)
Hallo,

habe kürzlich den Telefon/Internetanbieter gewechselt. Bei dieser Gelegenheit habe ich mich auch für eine WLAN Übertragung statt für eine Kabelverbindung entschieden (Computer Schlafzimmer - Splitter Wohnzimmer).

Laut meines neuen Anbieters müßte ich 32 Mbit/s empfangen. Nach einem Speedtest hat sich aber lt. des Programms herausgestellt, dass es nur 13 Mbit/s sind.
Nun würde ich gerne wissen, ob im allgemeinen die WLAN-Verbindung so viel schluckt oder ob der WLAN USB-Adapter damit zu tun hat, dass er nicht so schnell übertragen kann? Habe nach Empfehlung einen BELKIN Share WLAN USB-Adapter (N300/802.11N) gekauft. Auf der Verpackung steht bzgl. der Geschwigkeit zwar 300 Mbit/s aber ist das auch richtig?
Sollte mich mir einen anderen Adapter kaufen?

Ich hoffe, dass mir vielleicht jemand weiterhelfen kann.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
Guten Tag,
Die 300Mbps beziehen sich auf kurze Distanz zum Accesspoint. Sobald die Distanz grösser wird ODER funkhemmende Objekte (dickes Mauer, Metallverkleidung etc.) im Übertragungsweg sich befinden.

Zum Testen ob dein Anbieter das hält was er verspricht, musst du zuerst testen ob es mit Kabel die 32Mbps erreicht.

Gruss.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Da reicht schon eine dünne Gipskartonwand um das Signal deutlich abzuschwächen.
Schließe deinen Rechner mal per Kabel am Router an und teste, welche Geschwindigkeit du damit hast. Dann kannst du den Unterschied selbst beurteilen.

Und ja, es gibt natürlich Unterschiede bei Geschwindigkeit und Reichweite verschiedener WLAN-Adapter. Da die Verbindung aber auch immer von den örtlichen Gegebenheiten abhängt, müssen die Ergebnisse von Vergleichstests bei dir nicht zum selben Ergebnis führen.

Gruß Flupo
...