1.6k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von lgm Einsteiger_in (11 Punkte)
Ich benötige Eure Hilfe um mein neues Heim zu vernetzten.

Also ich habe in einem Zimmer (Arbeitszimmer) 2 PC welche ich per LAN Kabel über zmb. Router verbinden möchte. Dies um Remotezugriff zu tätigen Backups zu machen oder Daten hin und her schieben.

Weiter ist in Zimmer 3 (Fernsehzimmer) weit, weit weg der Internet Anschluss (Modem). Kabel verlegen geht nicht oder sieht nicht schön aus. (20 Meter Freiliegendeskabel gefällt meiner Frau nicht und in der ganzen Wohnung Kabelschächte verlegen ist selbst nicht so mein Ding)

Ich möchte nun die 2 PCs im Arbeitszimmer per 100mbit oder gar gigabit Lan verbinden.
Zusätzlich muss das Internetsignal vom Fernsehzimmer zum Arbeitszimmer an die 2 PC. Am besten per Wlan.

Wie bewerkstellige ich das? Ich bin auch bereit hardware zu kaufen. Weis jedoch nicht was ich benötige was am einfachsten ist? Oder was wohin gehört?
Accespoint an Internetmodem? PCs an Repeater/Accespoint oder Bridge (was ist was und wofür) und vorallem ein laie sollte das ganze einrichten können.

zur Info alle PCs laufen mit win 7 home 64bit.
Ich bin für Eure Ideen dankbar.
Grüss Euch.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von errol Mitglied (557 Punkte)
Moin,

mein Vorschlag wäre eine Fritz!Box 7270 oder wenn der Geldbeutel mehr hergibt eine 7390.
Damit hast Du Modem, Router, Switch, WLAN und Telefonanlage (1 ISDN Anschluss, 2 analoge Anschlüsse, bis zu 6 DECT Telefone) in einem. Zusätzlich kannst Du bis zu vier USB Geräte (mit Hub), z.B. eine Festplatte als NAS und einen zentralen Drucker dranhängen.
Die 7270 läuft bei mir sehr zufriedenstellend, die Konfiguration ist ein Kinderspiel.

Falls die WLAN Reichweite nicht genügen sollte, gäbe es noch den Fritz WLAN Repeater zur Signalverstärkung.

Gruß Errol
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

leg dir einfach einen wlanrouter zu und dann klappt das auch mit dem Nachbarn

tout
0 Punkte
Beantwortet von
Falls es mit dem Nachbarn nicht klappen soll dann veschlüssele zuerst den wlan-zugriff :-)

tout
0 Punkte
Beantwortet von lgm Einsteiger_in (11 Punkte)
Danke für Eure Tips aber Ihr versteht mich nicht. Ich möchte meine beiden PCs im Lan haben. Mir ist Wlan für Streaming Backups usw einfach zu langsam.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Also entweder verwendest Du PowerLAN/Powerline-Geräte, um LAN über Stromkabel zu übertragen (davon halte ich aber nichts; möglicherweise zu unrecht), dann kannst Du einen PowerLAN-Adapter im Fernsehzimmer an eine Steckdose anschliessen und dann mit dem Modem verbinden. Den zweiten Adapter schliesst Du dann im Arbeitszimmer an einer Steckdose an und schliesst einen Switch an und an den Switch dann Deine beiden PCs. www.reichelt.de/?;ACTION=2;LA=2;GROUP=ECA6;GROUPID=4307;START=0;OFFSET=16;SHOW=1;SID=26@-mILqKwQARoAACSZKO9f1aa2cac1cefb8c4f984572de955ed4

Oder Du besorgst Dir zwei WLAN-Router da gibt's auch günstigere als die Fritz!Box. In dem Fall würde ich aber vermutlich eine Fritz!Box und einen günstigen WLAN-Router nehmen. Die Fritz!Box dann als Router/Modem für den Internetzugang benutzen (sofern wir hier von DSL-Internet sprechen) und den günstigen WLAN-Router (evt. ohne Modem-Funktion) dann in Deinem Arbeitszimmer anschliessen. Die beiden Geräte dann so konfigurieren, dass sie sich untereinander per WLAN verbinden. Wenn der günstige WLAN-Router im Arbeitszimmer nicht genügend Netzwerkports haben sollte, musst Du daran eben noch einen kleinen Switch anschliessen.

Unter www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=ECB2;GROUPID=771;ARTICLE=81895;SID=26@-mILqKwQARoAACSZKO9f1aa2cac1cefb8c4f984572de955ed4
findest Du einen günstigen WLAN-Router mit 4-Port-Switch für ca. 30€, der auch für den Internetzugang nutzbar ist.
Um WLAN-Router untereinander zu vernetzen sollte man WLAN-Router des selben Herstellers verwenden (obwohl auch verschiedener Hersteller kompatibel sein müssten/könnten). Aber im Prinzip kannst Du auch zweimal den 30€-Router kaufen, der funkt zwar nur mit 54Mbit/s, aber über Funk wird ja nur die Verbindung in das und aus dem Internet bereitgestellt, das sollte also schnell genug sein. Die Verbindung zwischen den beiden PCs im Arbeitszimmer geht dann über 100Mbit/s Kabelverbindung (ebenfalls über den Router).

Die verlinkten Geräte sind keine Empfehlung meinerseits, sondern dienen nur als Beispiel zur Orientierung.
...