1.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen,

wenn man eine Zelle mit der rechten Maustaste markiert und dann auf Kopieren klickt, kann man die Formatierung dieser Zelle in jede andere Zelle hineinkopieren.

Wie kann man nun verhindert, dass die Formatierung einer Zelle in eine andere Zelle übertragen werden kann?

Ich danke euch für eure Hilfe.

Viele Grüße Marina

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von petra65 Experte (1.8k Punkte)
Ich würde es so machen:


Zelle/n markieren, BEARBEITEN > KOPIEREN -> INHALT EINFÜGEN, dann die benötigte Optim (Formeln, Inhalt, etc.) auswählen, mit OK bestätigen.

Funktioniert auch über Klick mit der rechten Maustaste.

Gruss - Petra
0 Punkte
Beantwortet von
hier
www.edu-media.de/edumedia/v2/download/demo303.pdf
seite 117 und 118

googlen hilft weiter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
0 Punkte
Beantwortet von
@renell,

mir scheint, du hast den Sinn dieses Forums verkannt. Ich find es allmählich zum kot ..., wenn bei Anfragen für individuelle Lösungswege
immer wieder Sätze kommen wie "Google doch mal", "Google hilft" oder wie bei dir noch mit "Nachhall" !!!!!
Dazu soll man sich dann auch noch ne dicke PDF-Datei downloaden um auf einer Seite nach lästigem runterscrollen die Erklärung zu finden die du für die richtige Antwort hältst.

Tolle Hilfe :-(

Wenn 'Marina1988' so firm wäre wie du hätte sie hier wohl nicht gepostet und auf solche Antworten kann verzichtet werden!

Wenn du (Marina1988) nur die Werte ohne Formeln kopieren willst, ist Antwort 2 von 'Petra65' das Richtige.
Ansonsten nochmal nachfragen

Gruß und gute Besserung an alle Googler
0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
@Kopfschuettler

darüber kann man geteilter Meinung sein.

Das wichtigste hierbei sollte doch wohl sein, dass dem Fragenden geholfen werden kann und wenn es auf einer anderen Internetadresse eine Lösung gibt, dann ist der Hinweis darauf doch genau richtig.

Hinzu kommt, dass man auch nicht weiter suchen muss, da hier auch gleich der Link zur Seite mitgegeben wurde.

Auch wenn ich renell selbst nicht kenne und nicht genau weiß wie er/sie tickt... so war das mit den Haufen Ausrufezeichen sicherlich nicht so böse gemeint. Schließlich hat er ja eine entsprechenden Lösungsansatz gemacht. Ob dieser Vorschlag dem Fragenden reicht, das liegt dann an der Reaktion des Fragenden.

Was ich eher schade finde, dass einige der Fragenden sich anschließend nicht mehr melden und sagen... ok.. Lösung gefunden oder sorry... die Lösung hilft mir noch nicht weiter.

Für mich ist der Lösungsvorschlag von Petra auch der richtige, solange man sich nicht mit VBA rumschlagen möchte.

Sicherlich ist es hier nicht korrekt auf die Antwort von Kopfschuettler zu antworten, da es sicherlich in ein anderes Forum der Plauderecke gehört, wie noch andere Beschwerdepunkte, was das Verhalten von Fragenden als auch den Beantwortern gehört (meine Antwort hier mit inbegriffen!).

in diesem Sinne.. have a nice Day... Gruß Helmut
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Halo an alle,

ich glaube Ihr seid alle auf dem Holzweg. Marina schrieb:

Wie kann man nun verhindert, dass die Formatierung einer Zelle in eine andere Zelle übertragen werden kann?


Ihr geht alle davon aus, dass Marina Formate kopieren möchte, Sie möchte das aber verhindern.
Das geht nur über VBA. Dazu müsste man aber z.B. wissen, bei welchen Formatierungen die Möglichkeit des "Nichtkopierens" eintreten soll.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

die von @Petra65 angesprochene Funktion gibt über die Angaben "Werte" auch die reinen Werte zu übertragen und dies ist, aus meiner Sicht, dass was @Marina1988 nutzen will.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Helmut,

das ist richtig, wenn Sie Werte ohne deren Formatierung kopieren möchte. So wie Sie es geschrieben hat, kann man aber auch annehmen, dass man generell keine Formate aus einer Zelle in die andere über Copy & Paste kopieren darf und diese unterbunden werden soll. Letzteres geht eben nur über VBA.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
...