4.3k Aufrufe
Gefragt in Linux von
Hallo,
mit einer KDE Live DVD Linux-Mint-Isadora-9-KDE-AMD64-Bit habe ich gerade zum ersten mal ein Linux-System gebootet - tolle Sache! Die erste Anwendung war Videoschauen, der Player war leicht zu finden und alles funktionierte auf Anhieb.
Als nächstes wollte ich mir den Dateninhalt meiner Festplatte ansehen, vermisse bzw. finde aber kein Windows-Explorer- oder noch besser Total-Commander-ähnliches Pendant - wo/wonach müsste ich da suchen?
Gruß

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Du hast grad mal 0,0001 % von dem, was Linux ausmachst, kennengelernt und meinst jetzt schon, über das Betriebssystem, was eigentlich über allem steht, Dir ein Urteil bilden zu können.

Bleib bitte bitte bei Windows. Du tust niemanden einen Gefallen damit, wenn du uns mitteilst, wie anfängerhaft ("ich möchte alles genauso haben wie ich es gewohnt bin") du dich in ein neues Betriebssystem einarbeitest.

Wir können hier zu machen.
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Tach nochmal ...

@Granate:
Mir schwillt gerade ein wenig der Kamm.
Genau solche Antworten wie deine tragen dazu bei, dass Linux bei vielen "Probierwilligen" ein einmaliges Experiment bleibt.
Du hast Recht, Linux braucht Einarbeitung. Und man muss dranbleiben.
Aber es tauchen viele Fragen auf, eben weil Linux NICHT Windows ist.
Und in einem Forum wie diesem bekommt man entsprechend häufig solche Fragen präsentiert.
Aber anstelle von Hilfe bekommt ein Fragesteller von vielen eingefleischten - oder sollte ich besser sagen "fanatischen" - Linux Anhängern Antworten wie:
- "Du gehst da falsch ran"
- "Lies die man-pages"
- "wenn du nur meckerst, bleib doch bei Windows"
- usw...
Ziemlich überheblich, findest du nicht?
Das zeigt auch dein:
Wir können hier zu machen.

Der Linux Guru hat gesprochen - Amen.
Finde ich sch...

@1Lx:
Ja - Linux ist am Anfang manchmal nicht einfach.
Ja - man muss sich umgewöhnen
Ja - manches erscheint im Vergleich zu Windows irgendwie "strange"
Aber es lohnt sich durchaus, etwas Energie zu investieren und sich weiter damit zu beschäftigen.
Ich befasse mich jetzt seit etwas mehr als 3 1/2 Jahren mit Linux und ich bin weit davon entfernt, ein Experte zu sein.
Aber für den Hausgebrauch reicht's
Wenn man nicht klar kommt, kann es manchmal helfen, eine andere Distribution oder nur eine andere Oberfläche zu testen (z.B. Gnome statt KDE)
Und meiner Ansicht nach liegst du mit der Wahl von Mint für den Anfang schon ganz richtig. Da Mint auf Ubuntu basiert und das wieder auf Debian, gibt's im Netz eine Riesen-Community.
Empfehlenswert finde ich z.B. www.ubuntuusers.de.
Was da behandelt wird, gilt im Wesentlichen auch für Mint, weil's ja auf Ubuntu basiert. Das Wiki dort ist Spitzenklasse.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
Hei,


sobald es an die Feinheiten insbesondere in den Systemeinstellungen geht, bekommt man einen Eindruck davon, dass Linux alles, aber auch wirklich so gut wie alles irgendwie anders als Windows machen muss.

Windows ist eben nicht das Maß aller Dinge. Warum also nochmal Windows nachbauen?


Mir kommt es vor, als müsste ich in vielerlei Hinsicht praktisch ganz von vorne anfangen,

Richtig. Vielen kommt diese Erkenntnis erst gar nicht. Linux ist nicht Windows 8.

Zur Synchronisation wurde ja schon alles gesagt. Das ultimative Tool an sich ist rsync. Oder mit GUI Grsync. Mit den Dateimanagern ist das so: Sie sind doch nur Mittel zum Zweck. Ich würde mich da nicht auf einen Supermanager festnageln. Und das es mal klemmt gehört dazu. Dann sollte man aber nicht gleich alles hinschmeissen.

Gruss
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.4k Punkte)
Setz doch einfach den Total Commander unter wine ein.
Ich verstehe das ganze Theater hier nicht.

Wenn du im Grunde eigentlich weiterhin den Total Commander verwenden möchtest, warum steigst du dann eigentlich um?
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Wenn du im Grunde eigentlich weiterhin den Total Commander verwenden möchtest, warum steigst du dann eigentlich um?

Hat er ja nicht gesagt.
Gesucht wurde etwas, das dem TotalCommander ähnelt.
Ich kann solche Wünsche verstehen. Ich habe unter Linux auch noch nicht wirklich was gefunden, das mein geliebtes "IrfanView" ersetzen kann....

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
@ Zemmel:

Du könntest dir mal Gwenview anschauen. Das Programm bietet u.a. Stapelverarbeitung. Vielleicht ist das ja was für dich.
...