4.8k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von novator Mitglied (121 Punkte)
Hallo Leute,
habe folgende Frage:

arbeite seit ein paar Tagen in Office 2010 und habe ein Word-Formular mit Checkboxen und Optionsfeldern für eine Kundenbefragung erstellt. Jetzt hat sich herausgestellt, dass das Formular nicht abwärtskompatibel ist. Mit den älteren Words (z.b.2003) kann man es zwar öffnen aber nicht die Formularfelder ausfüllen :-(

Hat vielleicht jemand eine Idee für mich?
...auch für die Auswertung?

vielen Dank im Voraus
lg

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von roxysoft Experte (1.2k Punkte)
Hi,

entweder speicherst Du dass Formular gleich in einem kompatiblen Format ab (bei Word 2007 geht das über 'Speichern unter' und dann die passende Dateiendung (.doc) wählen), oder Du installierst auf dem Rechner mit Office 2003 das Microsoft Office Compatibility Pack für Dateiformate von Word, Excel und PowerPoint.

Gruß Rox
0 Punkte
Beantwortet von roxysoft Experte (1.2k Punkte)
P.S. - Habe leider kein Office 2010, nur 2007. Aber bei Word 2010 sollte es ähnlich funktionieren wie bei 2007.

Rox
0 Punkte
Beantwortet von novator Mitglied (121 Punkte)
Hi Rox,
vielen Dank für deine Antwort.

Ich kann das Formular natürlich in diversen Formaten abspeichern, auch als Vorgängerversion, 97-2003, pdf oder was auch immer. Leider verliert es dadurch die Funktionalität und ich habe dann ein - wenn auch wunderschönes - statisches Formular. D.h. jeder kann es lesen und mit dem Kugelschreiber ausfüllen, aber sonst geht garnichts :(

Das Formular soll an rund 4000 Kunden geschickt werden, ich glaube nicht, dass die sich das Kompatibilitätsding installieren ;-).

Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit, das irgendwie zu konvertieren oder so?

lg
0 Punkte
Beantwortet von roxysoft Experte (1.2k Punkte)
Hi,

Hi,

wenn Du das Formular mit Word 2010 als PDF-Datei abspeichern kannst ohne das es seine Funktionalität verliert, solltest Du es tun.
Wenn ich Formulare erstellen muss, benutze ich dafür den Adobe Acrobat 8. Ist zwar nicht gerade günstig, dafür aber sehr gut. Und den Adobe Reader findet man auf fast allen Rechnern. Vielleicht wäre das eine Alternative.

Gruß Rox
...