2.1k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo,


Ich habe ein älteres leeres Servermainboard geschenkt bekommen.

Also auf dem Board steht: P2B-DS Rev 1.04 (Slot 1)

Um es auszuprobieren hab ich einen Pentium III 450 auf Slot 2 gesteckt, zusammen mit 896 MB SDRAM (mehr habe ich net ) und ner rage ProXpert.

Das Board meldet sich halt mit den 896 MB und das ein Pentium II 450 detected wurde. Laut dem Handbuch soll ich so karte in den leeren CPU slot stecken -
hab keine so ne Karte.

Also woran scheitert es ?

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von spectral Mitglied (375 Punkte)
Hi,
Hier die richtige Benutzung:

1. Board an beiden Seiten vorsichtig anfassen, hochheben.
2. Über dem Entsorgebehälter, mit beiden Händen zeitgleich loslassen.

Wenn es ein Geräusch gibt, dann ist das Mainboard richtig angekommen. Es wird nun in seiner für ihn bestimmten Weise funktionieren.

hope that helps,
spec
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
entweder A1 ...oder
Du besorgst Dir eine zweite PIII 450CPU und steckst sie in den zweiten CPU-Slot. Oder eine ich nenne sie mal "Dummy-CPU" was eventuell nötig ist, um irgendwelche Kontakte zu überbrücken und dem Board vorzugaukeln, dass es eine zweite CPU hat. Sowas müsste ich zweimal im Keller haben, aber das bringt Dir natürlich nichts. Vielleicht kannst Du auch im BIOS einstellen, dass das Board nur mit einer CPU laufen soll. Kann natürlich sein, dass Du dann trotzdem so einen "Dummy" brauchst.
Kenne mich mit Dual-CPU-Boards nicht so aus.
0 Punkte
Beantwortet von spectral Mitglied (375 Punkte)
dual CPU boards laufen eigentlich auch mit nur einer CPU. Zumindest kenn ich das von boards ab baujahr 2000 so. Von "CPU-Dummies" hab ich noch nie gehört....

spec
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Ich wusste doch, dass da was war...

Wir hatten das Board 1998 oder 1999 im Ausbildungsbetrieb.

Im Handbuch (dlcdnas.asus.com/pub/ASUS/mb/slot1/440bx/p2b-d/p2bd%28s%29-106.pdf Seite 21) steht:

IMPORTANT: If you are installing only one processor, you must terminate the empty slot with the ASUS C-P2T PC100 CPU termination card to maintain signal strength.

IMPORTANT: Use only the ASUS C-P2T PC100 CPU termination card (Rev. 1.02 or later) to terminate the empty slot.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Ach ja, das stand ja in Deinem Handbuch auch schon...
Auf jeden Falls solltest Du die CPU erstmal in SLOT1 stecken.
0 Punkte
Beantwortet von
ohne den original asus terminator bleibt ihm eh nur antwort 1

ausserdem, so schön es ist ein altes teil wiederzubeleben, nach ein paar tagen spielerei überwiegen die nachteile ....


LG
0 Punkte
Beantwortet von
Nachdem mein eigentlicher Erster PC den Dienst wegen Ausfall der des Boards eingestellt hat (Tyan Trinity 400 +PIII 450 +768RAM).

Dabei blieben viele Einzelteile übrig, die ich sogar erst neu gekauft
hatte (die 768 MB RAM, USB 2.0 PCI, 5.1 Sound, Radeon 7000)

Außerdem ist das Board zwar alt, aber ich habe schon gesehen das man mit Adapter sogar Tualatin CPUs betreiben konnte.

Man "könnte" nahezu alle Windows bis XP auf dem Teil Installieren
und hat trotzdem volles Windows 98.

Naja im prinzip hängt alles von einem Biosupdate ab,
wenn das gelingt, sollte das Board prima laufen .
0 Punkte
Beantwortet von
Eine Frage noch dazu:

Was bewirkt der ECC Ram ?
Erreicht man damit mehr Leistung?
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Bei Ebay gabs nur noch diese Termination Card mit PC133, ob die abwärtskompatibel ist und mit PC100 läuft, kann ich Dir aber nicht sagen, wahrscheinlich nicht. Vielleicht bist Du ja experimentierfreudig. Aber Du kannst ja versuchen Dir einen zweiten Prozessor zu besorgen.

cgi.ebay.de/Neue-ASUS-C-P2T-PC133-Terminator-Card-Karte-/260679415747?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cb1b437c3


ECC-RAM ist RAM mit Fehlerkorrektur und bringt nicht mehr Leistung. ECC-RAM und Nicht-ECC-RAM dürfen nicht zusammenverbaut werden und im BIOS muss eingestellt werden, ob ECC-RAM benutzt wird.
0 Punkte
Beantwortet von
Gut danke

Tatsächlich wollte ich wirklich eine 2. CPU einbauen.
Nur ist das die Suche in einem Heuhaufen.

Es müssen ja 2 idenische CPU sein, hier ein Beispiel:

450/100/512 2.0V SL35E S1 Phillipines

Theoretisch müssten ja auch Celerons gehen,
das wären dann 2x533/256 mit Adapter, grad diese Combi habe ich schon häufiger gesehen.
...