2.8k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von sepp_ Mitglied (183 Punkte)
Hallo,
kennt jemand eine Software mit der ich vom Scanner aus duchsuchbare PDFs erzeugen kann.
Das heißt ich scanne ein Dokument und die Software erstellt ein PDF, das durchsuchbar ist.
Wichtig ist mir auch, dass ich den Ablageort einfach verändrn kann und nicht umständlich ein Konfigurationsmenue aufrufen muss.
Vielen Dank für Eure Bemühungen.
MfG
Sepp

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin Sepp,

damit eine PDF-Datei durchsuchbar wird muss dort der Text als Text eingebettet sein und dazu wird wiederum beim Scannen eine s.g. OCR-Software zur Texterkennung benötigt. Zu den meisten Scannern wird solch eine Software mit geliefert und automatisch aufgerufen wenn man z.B. 'Dokument scannen' oder ähnliche Optionen auswählt. Inwieweit diese dann auch die Möglichkeit bietet solch ein Dokument als durchsuchbare PDF abzuspeichern hängt wiederum von der mitgelieferten OCR-Software ab.

Um welchen Scanner geht es überhaupt bei dir, eventuell hast du ja nur noch nicht dessen Möglichkeiten entdeckt.

Die frei erhältliche OCR-Software ist i.d.R. in ihrem Funktionsumfang ziemlich eingeschränkt und auch nicht immer besonders zuverlässig. Da ist es oftmals besser zunächst ein bearbeitbares Textdokument zu erzeugen, dieses von Erkennungsfehlern zu bereinigen und dann erst ein durchsuchbares PDF-Dokument zu erstellen. Das wäre dann z.B. mit FreePDF möglich, sofern dein Textverarbeitungsprogramm selbst nicht über diese Option verfügt.

Gruß
Kalle
...