23.1k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hallöle,

hat jemand Erfahrungen mit dem koppeln von FBen? Mein Ziel ist es zwei DECT-fähige-FBen zu koppeln um evtl. mehr Handapparate einzubindem. Alle telefonieren über VOIP und sollen auch untereinander kommunizieren.
Ist das möglich?
Bzw. funktioniert ein Handover (dann nur mit 6 Apparaten) von Box zu Box?

Im Internetz habe ich nicht wirklich etwas gefunden.

thx4

Penorek

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Penorek

Mein Ziel ist es zwei DECT-fähige-FBen zu koppeln um evtl. mehr Handapparate einzubindem
Geht nicht.

Die Basis-Station verwaltet die DECT-Telefone (max. 6 Geräte). Der Repeater "verlängert" nur die Reichweite.
Das gilt auch für WLAN.

Alternative: Zusätzlich IP-Telefon (SIP-Telefon) oder Smartphone via LAN / WLAN anschließen (max 5 Stück). So kommst Du dann auf 11 Geräte (Analoge- und ISDN-Anschlüsse nicht mitgerechnet).
Wie verbinde ich ein IP-Telefon (SIP-Telefon) mit der FRITZ!Box?

Bzw. funktioniert ein Handover (dann nur mit 6 Apparaten) von Box zu Box
Ja

Gruß Karl
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi Karl,

danke für die Antwort. Was ist mit einem WLAN/LAN-Smartphone gemeint? Solch Fritz!Fon?

Mit einem zusätzlichen an der FB angeschlossenem ISDN Gigaset-Gerät (Basisstation) sollte es möglich sein zusätzliche DECT-Handapparate einzubinden? Alle an der FB angeschlossenen Geräte sollen sich untereinander intern "unterhalten" können. Das sollte doch möglich sein? (** interne Rufnummer 51-58) Und makeln sollte auch funktionieren.

Wieviele Geräte benötigt werden steht noch nicht fest.

Muß ich um ein Handover erreichen zu können alle DECT Telefone zusätzlich an die zweite FB anmelden/eintragen oder macht das die Repeaterfunktion von alleine?

Ich hab gerade mal nach SIP-Telefonen geschaut und mußte feststellen das die nicht geade preiswert sind.

Gruß Penorek
0 Punkte
Beantwortet von
Naja, deine Anforderungen sind ja auch nicht gerade klein ...
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Penorek
Was ist mit einem WLAN/LAN-Smartphone gemeint? Solch Fritz!Fon?

Fritz!Fon sind DECT-Telefone, die um einige Funktionen von AVM erweitert wurden.
Smartphone wird von den Modellen FRITZ!Box Fon WLAN 7390, 7570, 7320, 7270, 7240, 7170 oder 6360 mit Firmware-Version xx.04.86 oder neuer unterstüzt.
Siehe
FRITZ!App integriert Smartphones in das Netzwerk zu Hause

Jetzt neu: FRITZ!App-Update für Android-Smartphones

FRITZ!App Fon für Android-Smartphones


Mit der Fritz!App Fon wird das Smartphone mit der Funktion eines IP-Telefones (auch SIP-Telefon genannt) erweitert, das dann via WLAN mit der Fritz!Box kommuniziert.
NB: So ein Smartphone ist bestimmt nicht preiswerter wie ein SIP-Telefon.

Mit einem zusätzlichen an der FB angeschlossenem ISDN Gigaset-Gerät (Basisstation) sollte es möglich sein zusätzliche DECT-Handapparate einzubinden?

Ja.
I.d.R, je Basisstation 2 Gespräche gleichzeitig (ISDN-Standart).
Bei Bedarf kannst Du mehrere ISDN-Basisstationen an die Fritzbox dranhängen.
Oder ist es sinnvoller ist gleich eine ISDN TK-Anlage zu nehmen?

Alle an der FB angeschlossenen Geräte sollen sich untereinander intern "unterhalten" können. Das sollte doch möglich sein? (** interne Rufnummer 51-58)

Ja
**610 für erstes DECT-Mobilteil auf der Fritz!Box.
**620 für das erste SIP-Telefon (also auch Smartphone) Mangels Gerät, nicht von mir getestet.

Und makeln sollte auch funktionieren.

Ja
Dreierkonferenz , makeln, verbinden, weiterleiten.

Muß ich um ein Handover erreichen zu können alle DECT Telefone zusätzlich an die zweite FB anmelden/eintragen oder macht das die Repeaterfunktion von alleine?

Nein, der Repeater macht das alleine.


Mobilteil allgemein:
Das Mobilteil kann an mehreren Basisstationen angemeldet werden. Es ist aber aber nur an einer Station aktiv eingebucht.

Repeater, allgemein:
Ein Repeater vergrößert nur die Reichweite. Die Verwaltung (Zugriffsberechtigung, bzw. DECT-Identifikation) der angeschlossenen Mobilteile erfolgt in der Basis-Station.
Für die Fritz!Box heißt das max 6 DECT-Telefone. Auch wenn eine weitere Fritz!Box mit DECT-Funktion als Repeater arbeitet.

Der Repeater wird an der Basisstation angemeldet und gg. eine Nummer zwischen 2 und 7 (via DECT-Telefon) vergeben. Die Basisstation kann bis zu 6 Repeater verwalten. Das Handover läuft automatisch.
Wichtig: Der Repeater lässt nur zwei aktive Gespräche gleichzeitig zu.
So kenne ich das von dem Gigaset Repeater und dem Hama DECT-Repeater für Schnurlostelefone

Ich habe den Eindruck, dass AVM die Repeaterfunktion nur ungern unterstützt. Siehe:
Aktuelles zum Thema "DECT-Sicherheit"

Absatz: Der DECT-Repeater-Modus ist bei der FRITZ!Box ab Werk deaktiviert .

Und noch was :
Haben Sie DECT-Schnurlostelefone an der FRITZ!Box angemeldet und möchten Sie die Reichweite des Funknetzes für die Schnurlostelefone erhöhen, können Sie dafür einen handelsüblichen DECT-Repeater einsetzen. Melden Sie den DECT-Repeater so an der FRITZ!Box an:
Quelle:
Wie kann ich einen DECT-Repeater an der FRITZ!Box anmelden,um die Reichweite des Funknetzes für DECT-Schnurlostelefone zu erhöhen?

Gruß Karl

PS Wenn Du die Telefone auf 2 Fritz!Boxen verteilst, so können die nicht intern miteinander telefonieren, da jede FB seine eignen TK-Anlage ist.

Nachtrag: Wieviele Gespräche sollen gleichzeitig nach extern geführt werden?

Ob die angdachte Kopplung zweier Fritz!Boxen für die Telefonie funktioniert kann Dir sicherlich AVM sagen.
AVM Supportanfrage
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hallo Karl,

erstmal einen fetten Dank für deinen umfangreichen und informativen Text. Die Links werde ich mir in Ruhe zu Gemüte führen. Ich hätte wohl Stunden gebraucht das alles zusammen zutragen. (muß mal meine Googlesuche überdenken, die scheint irgendwie uneffektiv zu sein)
Wie das Zielszenario aussieht ist noch ungewiss. Jetzt weiss ich aber was so ungefähr alles möglich ist (ich hoffe die FB weiss das auch und brennt vor Arbeit nicht ab ;-))

Ich berichte auf jeden Fall wie die Sache ausgegangen ist, auch wenn das noch ein paar Tage dauern kann. Ich hoffe du findest den Thread auch als nicht angemeldeter User wieder.

Beim durchlesen der Links stosse ich bestimmt noch auf Fragen die mir Google evtl. nicht beantworten kann. Dann melde ich mich nochmal.

Gruß Penorek
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Penorek

Die Funktion "DECT-Repeater Unterstützung aktivieren" in der Fritz!Box bedeutet nicht, dass die Fritz!Box eine Repeater-Funktion für DECT übernimmt, sondern das "DECT-Repeater für Schnurlostelefone" unterstüzt werden.

Fritzboxen koppeln geht.
Kleine Einweisung.
Die 2 Fritz!Boxen müssen via LAN-Kabel verbunden werden, damit auch die Telefonie funktioniert. Über WLAN (WDS-Repeater) funktioniert es nicht.
Die 2. Box wird zwingend auf LAN1 angeschlossen. In der 2. Box Interneteinstellungen angepassen, eigene IP-Adresse der Box ändern, sowie DHCP auschalten (DHCP übernimmt die erste Box).
Anschluss:
Internetzugang über LAN 1
Wählen Sie diesen Zugang, wenn Sie FRITZ!Box an ein bereits vorhandenes Netzwerk (LAN), ein Kabelmodem oder einen DSL-Router anschließen möchten.

Betriebsart:
Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)

Verbindungseinstellungen :
IP-Adresse manuell festlegen 192.168.178.2 --> IP der 2. Box
Standard-Gateway 192.168.178.1 --> IP der 1. Box

Netzwerkeinstellungen, Untermenü IP-Einstellungen, DHCP ausschalten

Anschließend die Internettelefonie manuell konfigurieren und die Telefoniegeräte einrichten.

Dreierkonferenz, Rückfrage / Halten, Makeln und Externes Vermitteln (ECT) funktiomiert.

Jetzt zu den Nachteilen.
- Internes telefonieren von Box zu Box geht nicht, denn jede Fritz!Box ist eine eigenständige Basisstation. Gilt auch für Rundruf (**9) und Pic-Up (*09).

- Die Anzahl der gleichzeitig geführten Gespräche ist je Box limitiert.
Bis zu drei Gespräche gleichzeitig über DECT möglich
Quelle: AVM Produktbeschreibung zur FRITZ!Box Fon WLAN 7390 und 7270

Im nachfolgenden Link wird über die Anzahl der gleichzeitig geführten Telefongespräche diskutiert. Ab Antwort #23.
..gleichzeitige Gespräche mit der FBF 7270 möglich (16000er entbündeltes DSL)?

Die Persönliche Produktberatung von AVM ist bestimmt nicht schlecht. Telefonnr. 030.. steht im Link. ;-)

Gruß Karl
...