3.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von rainbow11 Mitglied (107 Punkte)
Hallo,

ich versuch gerade aus einer großen Tabelle viele Werte in andere Tabellen zu ziehen. Dabei wird aber immer, wenn in der Originaldatei nichts drin steht, eine Null bzw. #Bezug angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit, dass dies nicht dargestellt wird?

Vielen Dank

rainbow

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo,

mache ein wenn() rum.
Warum Bezug ist mir nicht klar.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo rainbow,

bei solchen Fragen sollte man mindestens die verwendeten Formeln angeben und ein paar Worte zur Tabellenstruktur wären auch nicht verkehrt.

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo,

das kann mit einer Wenn-Abfrage realsiert werden. Mal ein Beispiel auf Zelle A1 bezogen:

=WENN(A1>0;A1;"")

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Oliver,

vielleicht? hast Du recht, aber mich macht die Fehlermeldung #BEZUG! stutzig.

Es muss also nach meiner Meinung ein anderes Problem vorliegen als eine leere Zelle.

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von rainbow11 Mitglied (107 Punkte)
Hallo, vielen Dank für eure vielen Antworten,

ich hatte die ganze Zeit rumprobiert, um mit der Antwort von Hajo zurecht zu kommen.

Also, die erste Tabelle kommt aus dem Rechnungsprogramm und hat in einer Spalte zum Teil Datumseinträge und zum Teil nicht.


11.01.2010

12.01.2010

mit dieser Formel hol ich sie rüber

=[Auftragsliste.xlsx]Tabelle1!$D$3

und erhalte folgendes Ergebnis:

00.01.00
11.01.10
00.01.00
12.01.10

wenn ich dann diese Werte auch aus dieser Tabelle (die meine absolute Ursprungstabelle wird) in eine Tabelle 3 holen will, dann bekomme ich das Problem mit #Bezug.

Außerdem trage ich in die absolute Ursprungstabelle (Nr. 2) die entsprechende Produkte ein mit der entsprechenden Anzahl.

PS1 400V 10

Und überall wo ich nichts eintrage, erhalte ich in Tabelle 3 dann eine 0 und das stört mich natürlich extrem.

PS1 400V 10
0 0


Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.

Irene
0 Punkte
Beantwortet von rainbow11 Mitglied (107 Punkte)
Um euch das zu zeigen, hatte ich in der Tabelle 2 noch PS1 400V eingetragen, da dies meine Originaldatei ist, hab ich den Eintrag anschließend wieder rausgenommen.

Und jetzt ist keine 0 mehr in Tabelle 3. Die Zelle in Tabelle 2 scheint aber so oder so leer zu sein!

Vielen Dank, Oliver, deine wenn Formel hat bei den Zahlen funktioniert, problematisch ist es noch beim Datum. Wie kann ich denn das Dazum abfragen (>00.01.00)?

Tut mir leid, dass ich mich nicht gleich wieder gemeldet habe, aber ich hab nicht so schnell mit antworten gerechnet!

Schönen Abend

Irene
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Irene,

mit Datum kann man das z.B. mit folgender Formel realisieren.

Wieder ist die abgefragte Zelle die Zelle A1:

=WENN(UND(A1>0;WERT(A1)>WERT("22.10.2010"));A1;"")

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von rainbow11 Mitglied (107 Punkte)
Hallo, Oliver,

danke schön, es ist noch nicht ganz die Lösung, aber ich arbeite morgen wieder weiter, vielen Dank auf jeden Fall, du hast mir schon sehr wweitergeholfen!

Schönen Abend

Irene
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
dann musst Du mal klar und deutlich schreiben, was genau Du abfragen möchstest. Du hast von Datum geschrieben und das macht meine Formel. Wenn das dann nicht eine Lösung für Dich ist, dann liegt es an der Beschreibung Deines Problems.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von rainbow11 Mitglied (107 Punkte)
Hallo, Oliver,

ich bin nicht so schnell und kann mich nur am Rande damit beschäftigen, und ich möchte gerne die Formel auch verstehen.

Habe deine Formel erstmal in einer leeren Tabelle ausprobiert und mit normalem Datum hat sie ganz wunderbar funktioniert, aber nicht mit dem merkwürdigen Wert 00.01.00.

Diesen Wert hatte ich ja aber in der zweiten Tabelle drinstehen, die ich aus Leerzeilen mit meiner alten Formel abgefragt habe.

Jetzt werde ich heute tagsüber mal schaun, dass ich die erste Abfrage schon über "wenn" löse und dann mal schauen, wie es klappt! Ich geb Bescheid!

Aber vielen Dank für deine Hilfe, da komm ich schon viel weiter, weil ich da jetzt einige Infos wegen der Syntax rausziehen kann!

Irene
...