4.5k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von
Hallo,

ich besitze eine externe Festplatte von Hitachi.

Sie lief mit FAT32, da ich sie zum Rettten von Daten via Knoppix nutzen wollte.

Leider habe ich in Knoppix den Lösch-Befehl ausgeführt, als "System Volume Information" in der Dateiliste angewählt war. Ich wollte eigentlich nein klicken, doch ich Tollpatsch habe dann doch tatsächlich das Verzeichnis "System Volume Information" gelöscht.....

Die Festplatte wird noch erkannt (ich kann sie sicher entfernen lassen), aber nicht mehr im Arbeitsplatz angezeigt.

Im Paragon Festplatten Manager wird sie ebenfalls angezeigt, aber es lässt sich nichts an ihrem Zustand ändern.

Ist die Festplatte noch zu retten, wie kann ich sie neu aufsetzen oder formatieren? Wichtige Daten sind keine auf der Festplatte.

Ich danke euch vielmals!

Liebe Grüße,
toxx1n

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
das Verzeichnis "System Volume Information" gelöscht

Betriebssystem?
Wird das Verzeichnis System Volume Information beispielsweise unter XP gelöscht, so gehen zwar Wiederherstellungspunkte verloren, aber nicht der Zugriff auf die restlichen Verzeichnisse in den Partitionen einer HD. Insofern ist Deine Schilderung unbegreiflich.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.4k Punkte)
Was er meint ist nicht die Platte an sich, sondern das Dateisystem. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Starte unter Knoppix gparted und lass das Dateisystem reparieren. Fertig.

Wenn unter Windows mal eine Partition nicht erkannt wird, sind das meist harmlose Gründe, also keine Panik. Unter Linux kanst Du eigentlich alles wieder in Ordnung bringen.
0 Punkte
Beantwortet von
Kann man eigentlich auch generell verhindern, dass dieses Verzeichnis angelegt wird? Bei z.B. einer Multimedia-Festplatte ist es eher störend, dass dieses Verzeichnis immer wieder neu angelegt wird, wenn man sie mal an einen Windows-Rechner anschließt, denn im Verzeichnisbrowser des Media-Players wird das auch angezeigt.
0 Punkte
Beantwortet von
a) zum TE: das kann nicht der grund sein, diese system volume information sowie recycler usw lösche ich auch regelmäßig auf meinen externen disks, die wechselweise mit mac und linux benutzt werden
windows legt die zwar immer wieder an, aber meckert nicht rum

b) @besucherpete: mir ist noch kein trick untergekommen das zu verhindern, würde mich aber auch sehr interessieren :-)



Lg svenka
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.4k Punkte)
Na, einfach ein anderes OS einsetzen. *duck*
0 Punkte
Beantwortet von
@koax: na, ich habe hier um mich rum alle erdenklichen betriebssysteme. es ist ja nicht immer die eigene entscheidung womit man arbeiten will, sondern die kunden und die applikationen geben dir vor, womit sie laufen und wofür sie support haben wollen ;-)

Lg svenka
0 Punkte
Beantwortet von
b) @besucherpete: mir ist noch kein trick untergekommen das zu verhindern, würde mich aber auch sehr interessieren :-)



Lg svenka


Arbeitsplatz, Eigenschaften, Systemwiederherstellung, Systemwiederherstellung_abschalten
Das Verzeichnis wird zwar weiterhin erstellt, bleibt aber leer.
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
@besucherpete,
@ferrieberry
Eine kleine Batchdatei in den Autostart und schon wird beim Starten des Rechners "System Volume Information" gelöscht.
Inhalt:
[code]@echo off
cacls "c:\System Volume Information" /E /G %USERNAME%:F
exit
Selbstverständlich ist der Laufwerksbuchstabe anzupassen.

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Eine kleine Batchdatei in den Autostart und schon wird beim Starten des Rechners "System Volume Information" gelöscht.
Inhalt:
@echo off
cacls "c:\System Volume Information" /E /G %USERNAME%:F
exit

Das macht keinen Sinn - erst schreiben lassen und dann löschen (und dabei stetig die Festplatte fragmentieren).
Abschalten! Dafür ist die Funktion da.
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Ich kann mir beim besten willen nicht erklären wo mit dem Script was geschrieben wird (es wird nur was geändert), aber überlassen wir die Entscheidung der Variante demjenigen der es nutzen möchte.
Erklärung zu cacls gibt's in der Eingabeaufforderung unter cacls /?

Ralf
...