3k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von georg Experte (1.8k Punkte)
Wenn ich meinen PC verkaufen will, dann würde ich vorher die Festplatte formatieren.
Ich möchte diese Festplatte aber ohne BS lassen.
Wie bewerkstellige ich das?
Nur einfach formatieren, das wird einem zwar im Untermenü der Festplatte angeboten - Ist aber nicht machbar weil immer die Meldung kommt : das ich ein in Benutzung habendes BS nicht formatieren kann, oder so ähnlich.
Also wie lösche ich die komplette Festplatte?
BS XP und Win 7.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Hallo,
ist irgendeine CD oder DVD als XP oder Win 7 vorhanden?
0 Punkte
Beantwortet von georg Experte (1.8k Punkte)
Ja. Sind beide vorhanden.
Bei Win 98 konnte man mit Hilfe der Bootdiskette die Festplatte löschen.Aber ich habe an meinem PC nicht mal mehr ein Diskettenlaufwerk.
0 Punkte
Beantwortet von
nimm einfach eine der vielen live cd oder rettungs cd mit partition editor und boote davon dann kannst du leicht alles platt machen.

oder das hier www.dban.org/
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
du könntest irgendein startbares Medium nehmen, fast alle bieten die Möglichkeit, die Platte zu formatieren.
Das wäre z.B. Windows-CDs/-DVDs, Linux-Live-CDs, MS-DOS-Startdisketten usw...
musste in der jeweiligen anleitung schauen, wie genau du formatieren musst.

oder, wenn du non nix brauchbares da hast, würd ich jetzt einfach mal in Richtung Darik's Boot And Nuke zeigen. Die ist wohl genau dafür gedacht, Festplatten zu löschen.
Dafür lädste dir die *.iso runter, brennst sie (als Datenabbild!, wichtig) auf ne scheibe. du stellst die Bootreihenfolge im Bios auf "CD Zuerst" (genauer Name je nach Bios unterschiedlich). Dann die Scheibe reinlegen, von ihr starten lassen und dem Menu folgen, auf der Webseite gibts zudem ne Anleitung.

Denke dran: formatiert ist nicht weg. Meistens lassen sich die Daten trotzdem wiederherstellen. Waren also mal Daten auf der Platte, die auf keinen Fall in fremde Hände gelangen dürfen, rate ich dir dazu, zerstör die Platte physisch. Geht es nur darum, sie wirklich als "quasi leer" zu verkaufen und sie z.B. von Fotos und anderem zu befreien, sollte einfaches bzw. mehrfaches Formatieren "ausreichen".
Die DBAN führt laut Beschreibung aber wohl selbstständig solche "Radikallöschungen" durch.
Sollte für die Urlaubsbilder ausm letzten Jahr oder anderen Kram gut reichen, für hochsensible Daten rate ich dir wie gesagt dazu, schredder die Platte.

Ele
0 Punkte
Beantwortet von
Aber ich habe an meinem PC nicht mal mehr ein Diskettenlaufwerk.

Dann mach's einfach und gründlich per CD.
0 Punkte
Beantwortet von georg Experte (1.8k Punkte)
Damit ich niemanden vergesse-danke!
Das waren sehr hilfreiche Tipps.
So einen Partitionseditor habe ich sogar.Gab es mal von Knoppix -glaube ich.
Der Tipp von DeBan hat mich auch überzeugt.Wird dort alles sehr idiotensicher erklärt.Mache mich gleich ans Werk und hole mir diese ISO Datei.
Danke nochmal.
...