931 Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Hallo!

Beim Versuch, einen portablen Client zur Nutzung mit Dropbox zu installieren bzw. einzurichten, bin ich auf ein paar Probleme gestoßen.

Ausgangspunkt war diese Webseite. Die dort angebotene Version habe ich heruntergeladen und entsprechend auf einem USB-Stick installiert - an einem Rechner mit Windows Vista Home Premium.
Das hat auch funktioniert, ich hatte im Stammverzeichnis des USB-Sticks meinen Dropbox-Folder und konnte darauf zugreifen, als ob der Client lokal auf dem Rechner installiert gewesen wäre.

Anschließend habe ich den USB-Stick mal an einen anderen Rechner gesteckt, denn schließlich sollte ja der Datenabgleich unabhängig vom genutzten Rechner möglich sein. Das hat aber leider nicht funktioniert, denn nach dem Start der entsprechenden exe-Datei öffnete sich der Installationsasistent und fragte z.B. nach meinen Zugangsdaten. Außerdem wurden unvermittelt die lokal abgelegten "Eigenen Dateien" auf den USB-Stick kopiert und der Dropbox-Folder dort neu angelegt, d.h. der bereits bestehende Ordner und auch die schon bestehende Konfiguration wurden gar nicht erst berücksichtigt.

Daraufhin habe ich die Daten vom USB-Stick gelöscht und das ganze noch einmal neu eingerichtet, diesmal aber an dem anderen Rechner (Windows XP Home). Das führte schon kurz nach Beginn der portablen Installation zum oben schon geschilderten Problem, dass die "Eigenen Dateien" kopiert wurden und der Dropbox-Folder, anders als auf der o.g. Webseite und in den Config-Dateien angegeben, nicht im Root-Verzeichnis des USB-Sticks angelegt wurde.

Nun also meine Frage: Was läuft da verkehrt, woran kann das liegen? Es kann ja sein, dass ich was falsch mache, aber was?

Danke schon mal ... :o)

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...