7.4k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von claudit Einsteiger_in (9 Punkte)
Hallo
ich habe eine eingerichtetes WLAN und mit meinem Laptop komme ich wegen der vorhandenen FN Taste ohne Probleme rein.
Schwierig wird es jedoch beim "normalen" PC, der immer noch eine alte Tastatur ohne die FN Taste hat.
Gibt es einen alternative Tasten Kombination, die die FN Taste ersetzt?
Vielen Dank schon mal

Claudi

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
naja die fn + (ne andere taste) funktionieren auch nur bei den notebooks die diese tastenkombinationen drauf haben
das ist keine allgemeingültige funktion die du überall nutzen kannst
daher solltest du lieber genau schreiben was du machen möchtest

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Moin!
Das WLAN ist ja im Prinzip immer aktiv. Ausser, du deaktivierst es im Router.
Am Laptop drückst du die FN-Taste, damit der WLAN-Adapter des Laptop aktiv wird. Ist eigentlich meistens so, das du den nicht unbedingt deaktivieren musst, wenn du den Laptop herunterfährst - die meisten Geräte merken sich den Zustand.
Am PC sorgt das Betriebssystem doch dafür, das die Verbindug zum WLAN hergestellt wird (okay, das machts am Laptop auch) - aber der WLAN-Adapter ist doch i.d.R. immer aktiv.
Insofern verstehe ich jetzt im Moment nicht dein eigentliches Problem.
kasi
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
rechte Maus auf das WLAN-Symbol in der Taskleiste > Deaktivieren/Aktivieren
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Deaktivieren mag ja klappen - aktivieren muss man den Netzwerkadapter dann aber doch woanders ;-)
Wir sollten mal abwarten, was denn noch so an Erklärungen folgt...
kasi
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Deaktivieren mag ja klappen - aktivieren muss man den Netzwerkadapter dann aber doch woanders


Da bin ich jetzt irritiert ...
0 Punkte
Beantwortet von
Letztendlich Sache des Betriebsystems und des Treibers.

Setzt Du z. B. ein einfaches Linux ein, wird auf die FN-Taste geschissen.

Also, den Hersteller des Geätes konsultieren.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

da hier keine Angaben zu einem Betriebssystem und dem PC vorliegen, ist es mit der Antwort etwas schwierig.

Ich gehe mal von WIN ??? und einem normalen Desktop aus.

Bei in findest du unter "Systemsteuerung""Netzwerkverbindungen" die vorhandenen Netzwerkadapter und dort ist dann der Wlan-Adapter zu aktivieren.

Für weitere Hilfe wären etwas genauere Angaben erforderlich.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
und mit meinem Laptop komme ich wegen der vorhandenen FN Taste ohne Probleme rein.

Du kommst rein, weil Dein Laptop WLAN unterstützt. Das hat mit der FN-Taste gar nichts zu tun. FN ist doch nur eine zusätzliche (nur bei Laptops vohandene) Funktionstaste, die für sich alleine sowieso nichts bewirkt, sondern nur in Kombination mit einer anderen Taste bestimmte Funktionen auslöst.
...