7k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Ich betreibe eine externe Festplatte "bluemedia" und finde keine Treiber für Windows XP.
Weiterhin nutze ich ein DVD-Laufwerk, welches von meinem System nicht erkannt wird.
- NEC DVD_RW ND 4551A,
ich bitte um Hilfe.
W. Cramer

30 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, Klaus und Lutz,
ich darf mich erst einmal für eure mühe bedanken. wieso seit ihr so selbstlos und helft solchen ahnungslosen wie mir.
Ihr setzt bei mir ohnehin zu viel voraus. Ich sitze am computer, wie ich auto fahre, ohne verständnis der zusammenhänge.
Ihr habt recht, in der regel braucht die angefragte hardware keine treiber, aber in der regel trugen die germanen auch rote bärte.

Mein rechner hat schon ein paar tage auf dem rücken.
Er nennt sich compustar.
windows xp home 32-bit, sp3
amd duron, 1,6 ghz
1gb, 166mhz
ecs m 851 (socket a)
128 mb geforce 6600gt
20gn maxtor (ide)

Eine interne festplatte ist noch installiert, die ich z.z. nicht nutzen kann, weil sie nicht erkannt wird.
Solltet ihr die geduld mit mir noch nicht verloren haben, freue ich mich auf eure antwort.

Vielleicht bekomme ich die gelegenheit, auch euch einmal helfen zu können.
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Ja Kuckuck - da isser ja wieder.
Ein paar Infos haben wir ja jetzt zum Rechner.
Alte Möhre - aber so schlecht nicht....

So und jetzt machste mal Rechtsklick auf Arbeitsplatz, dann Eigenschaften->Hardware->Geräte-Manager.
Und dann mal sehen, ob die vermissten Geräte dort in irgendeiner Form angezeigt werden.
Das Ergebnis der Prüfung mal hier bekannt geben.

Dann nochmal Rechtsklick auf Arbeitsplatz->Verwalten->Datenträgerverwaltung.
Was wird denn da angezeigt? (externe Platte und die nicht erkannte interne sollten angeschlossen sein)
Das Ergebnis auch bitte hier bekannt geben,

Das fürs erste...

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Noch vergessen:
wieso seit ihr so selbstlos und helft solchen ahnungslosen wie mir.

Du wirst es nicht glauben.
Manchmal macht das sogar Spaß...

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, Ihr Heinzelmännchen,
Gerätemanager zeigt folgendes an:
- ? andere Geräte
- PCI-Kommunikationskontroller (einfach)

externe Festplatte wird auf dem Arbeitsplatz nicht angezeigt,
WDC WD 32 00JB-00KFAO usb Device

Die interne Festplatte 500GB kann ich z.Z. nicht abschließen, dann bootet er nicht. Es war mein ein Betriebssystem (mytubundu oder so ähnlich) aufgespielt, dass ich nicht separat löschen kann.

Wenn Ihr das alles löst, könnt Ihr, glaube ich, einen Doktortitel beanspruchen.

Wolfgang
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Gerätemanager zeigt folgendes an:
- ? andere Geräte
Das ist nicht sehr aussagekräftig.
- PCI-Kommunikationskontroller (einfach)
Das sieht nach einem Modem oder so aus und ist vermutlich für das Problem nicht relevant. Da fehlt tatsächlich nur der passende Treiber.

externe Festplatte wird auf dem Arbeitsplatz nicht angezeigt,
Das wollte ich nicht wissen, bzw. habe es mir schon gedacht.
Mich würde interessieren, ob sie in der Datenträgerverwaltung auftaucht (siehe Antwort 12, dritter Abschnitt).
Es könnte ja sein, dass sie im Arbeitsplatz nicht angezeigt wird, weil sie keinen Laufwerksbuchstaben bekommen hat, oder einen, der schon anderweitig verwendet wird. (Windows ist da manchmal ein bißchen komisch...) In beiden Fällen würde sie im Arbeitsplatz nicht angezeigt.
Oder sie ist nicht formatiert oder hat ein für Windows unbekanntes Format.
Aber um das herauszufinden braucht man die Datenträgerverwaltung, NICHT den Arbeitsplatz.

WDC WD 32 00JB-00KFAO usb Device
Ist das die Bezeichnung, die im Gerätemanager angezeigt wird?
Wenn das der Fall sein sollte, würde die Platte schon mal Harwaremäßig erkannt und dann wären wir wieder beim Thema Datenträgerverwaltung.

Was sagt den der Gerätemanager zum Thema "USB".
Schreib doch mal, was da steht.

Und was steht bei "Laufwerke"?
Wird das DVD-Laufwerk dort angezeigt?


Und zum Thema interne Festplatte:
Wenn dort Linux installiert war (oder ist) ich vermute "Mythbuntu", ist die Platte vermutlich in Ext3 oder Ext4 formatiert.
Mit beiden Formaten kann Windows nichts anfangen.
Und da sind wir dann schon WIEDER bei der Datenträgerverwaltung.
Zur Erinnerung:
Rechtsklick auf Arbeitsplatz->Verwalten->Datenträgerverwaltung.
Ohne diese Angaben kommen wir nicht weiter.

UND um die 500GB-Platte wieder nutzbar zu machen, wäre eine WindowsXP-CD als Vollversion vonnöten, mit der du mit der Reparaturkonsole den Master-Boot-Record wiederherstellen kannst.
Aber wie das geht, dazu kommen wir dann, wenn geklärt ist, ob so eine CD vorhanden ist.

So - jetzt hast du erst mal genug zu Lesen bzw. zum Abarbeiten. ;-)

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
hi theuser,

wie klaus und lutz schon geschrieben haben ist die 500er "ext" formatiert. daher kann sie zwar im gerätemanager angezeigt, aber aus windows nicht gelesen werden.

korrigiere mich wenn ich das jetzt falsch verstanden habe, aber auf der 500er sind keine wichtigen daten und auch kein erforderliches betriebssystem. ich gehe davon aus dein windows wurde auf der 20er maxtor installiert.

ok, dann wäre mein vorschlag, gehe wie klaus schreibt in die datenträgerverwaltung, dort solltest du zwei leicht auseinanderzuhaltende laufwerke (balkendarstellung!) erkennen. die 20gb vermutlich C: als systempartition, und falls schon zugeordnet ein laufwerk D: od E: mit den 500 gb.
wenn du die daten auf der 500er (wie gesagt soweit schon ein laufwerks buchstaben vergeben sind) nicht brauchst dann klicke auf diese partition (balken) und markiere ihn, rechtsklick und partition löschen. sie ist danach ein nicht zugeordnetes volume.
nochmal rechtsklick drauf und jetzt "primäre partition erstellen" danach kannst du die volle größe also wohl knapp 500 gb einstellen oder weniger (würde erstmal das max. auswählen) und läßt sie erstellen. das wars erstmal hier.
klicke im anschluß nochmal rechts drauf und formatiere die neue partition, wahlweise ntfs oder fat32. ist das gelaufen steht dir die intere 500er wieder voll zur verfügung.

zur externen, deine usb´s laufen offensichtlich alle, da keine gelben ausrufezeichen hinter den usb-controllern in der Systemsteuerung/System/Hardware/Gerätemanager stehen, bzw. die usb-controller eben normal angezeigt werden.

so dann stecke jetzt mal deine externe an und warte auf das usb anschlußsignal. tut sich anschließend nichts, dann gehe nochmal wie oben vor und sieh in der computerverwaltung/datenträgerverwaltung nach ob ein weiterer "balken", laufwerk angezeigt wird. wieder gleiches vorgehen, buchstabe zuweisen, bzw. rechtsklick partition löschen. die warnung bestätigen. laß dir immer zeit und ließ genau, wohin du klickst (wir wollen ja keine systempartition versehentlich löschen). dann wieder rechtsklick und formatieren.

dann solltest du deine 820 gb komplett nutzen können.

grets, jj...
0 Punkte
Beantwortet von
moment mal theuser,

du hast in deinem alten pc aber schon einen usb 2 anschluss?!
also den gerätedaten nach zu schließen ist das nicht zwingend so.

als dein gerät modern war war usb 2 noch in den anfängen und nicht standard.

so dann gibts natürlich für die externe noch eine möglichkeit des nicht funktionierens.

ist sie eine 3,5" oder 2,5" platte?! wenn dus nicht weißt, hat sie eine eigene stromversorgung oder nicht?! wenn ja, gehe vor wie oben beschrieben, du hast eine 3,5er.

wenns lediglich ein kabel als anschluß gibt, dann hast du eine 2,5er vor dir liegen. so und deren spannungsversorgung erfolgt über den usb anschluß. damit diese spannung hoch genug ist benötigst du i.d.R. einen usb 2 anschluß am pc. mit usb 1 kann hier selbst mit doppelbelegung (y-anschluß) die spannung nicht ausreichen. kommt drauf an wie hoch die energieaufnahme zum anlaufen der verbauten platte ist. das syndrom wäre hier, die leds leuchten zwar am festplattengehäuse, sie wird jedoch nicht gestartet und du erhältst die meldung dass die installation fehlgeschlagen wäre. günstigste abhilfe wäre eine interne usb2-pci karte zu besorgen und dein gerät auf usb2 aufzurüsten.

denn wenn deine usb-hdd neu ist, dann ist sie i.d.r. auch formatiert und sollte sofort erkannt werden.

greets, jj...
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, Ihr lieben Helfer,
wahrscheinlich bin ich zu dämlich, Eure Anweisungen ( z.B. Antwort 15 ) zu befolgen.
Wenn ich "Arbeitspplatz" anklicke, bekomme ich keine "Verwaltung", dann erst recht keine Datenträgerverwaltung" zu sehen. Was mache ich in diesem Punk schon falsch?
Können wir eventuell die Rechnerzusammenschalten, so dass die Schreiberei überflüssig wird und einer von Euch Experten direkt eingreift?
Wolfgang
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Keine Hektik....

Anklicken heißt in diesem Fall RECHTSklick, d.h. ein einfacher (kein doppelter) Klick mit der RECHTEN Maustaste.
Dann taucht ein Kontextmenü auf.
"Kontext" heißt, dass das Menü jeweils anders aussieht, abhängig davon, welches Objekt du mit rechts anklickst.
(die rechte Maustaste fristet bei ganz vielen Leuten zu Unrecht ein Schattendasein...)
Beim Arbeitsplatz sollte einer der Menüpunkte "Verwalten" heißen.
Wenn du den wählst, öffnet sich ein neues Fenster, ähnlich dem Explorer.
In der linken Spalte siehst du einige Auswahlmöglichkeiten.
Eine davon heißt "Datenträgerverwaltung"
Darauf bitte klicken, dann siehst du im rechten Teil des Fensters Angaben zu den angeschlossenen Festplatten- und CD/DVD-Laufwerken.

Es wäre für uns extrem hilfreich zu erfahren, was da steht.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Freunde,

ich darf Euch doch so nennen?
Nach dem Anklicken mit der rechten Maustaste im "Arbeitsplatz" erscheint folgender Kontext:
Ausrichten
Symbole anordnen nach
Aktualisieren
Einfügen
Verknüpfungen einfügen,
mehr nicht!

Wo ist dann "Verwalten" zu finden?

Mit TeamViewer 5 möchtet Ihr nicht arbeiten?

MfG Wolfgang
...