5k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von dirtytiger Einsteiger_in (29 Punkte)
Hallo zusammen,

ich habe bei mir zu Hause an meinem Computer WoL eingerichtet. Das funktioniert soweit auch sehr gut.

Allerdings lässt sich mein PC nur "direkt" nach dem Herunterfahren wieder aufwecken. Wenn ich versuche nach ca. 15min den Rechner wieder aufzuwecken passiert nichts.

Hier meine Hardware:

Mainboard: ASUS P5Q
Router: DLink DI-624+


Denke mehr Infos braucht ihr nicht.


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.


Gruß Daniel

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Daniel,

ich vermute dass trotz Aktivierung von WOL im BIOS aufgrund der Energiespareinstellungen deines nicht genannten Betriebssystems dein Netzwerkadapter nicht mehr mit Strom versorgt wird und deshalb WOL nur unmittelbar nach dem Herunterfahren funktioniert. Ich würde mal in den Energiesparoptionen des Netzwerkadapters das Abschalten zum Energiesparen testweise deaktivieren.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von dirtytiger Einsteiger_in (29 Punkte)
Danke schonmal. Werde ich mal ausprobieren.

Ich habe Win7 64.

Gruß Daniel
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Daniel,

falls du es unter Win 7 nicht auf Anhieb findest:

Netzwerk- und Freigabecenter / Adaptereinstellungen ändern / Rechtsklick auf LAN-Verbindungen / Eigenschaften

bei 'Netzwerk' ist unter 'Verbindung herstellen über:' dein LAN-Adapter eingetragen, darunter befindet sich ein Button 'Konfigurieren', den anklicken

Unter 'Energieverwaltung' kannst du dann mal die Einstellungen ändern, allerdings kann ich dir nicht sagen ob die sofort oder erst nach einem Neustart wirksam werden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von rodi Mitglied (373 Punkte)
Hi,
mir fehlt vor allem eine Angabe:
welche Netzwerkkarte wird für WOL genutzt? Die Onboard Karte oder eine PCIe Karte?
Ich an Deiner Stelle würde mich mal im BIOS umschauen. Laut Handbuch Deines Boards kann man dort gerade was das Thema "PC aufwecken" anbelangt unglaublich viel einstellen.
Die Rubrik "Power" ist hier interessant.
Probiere mal Unterpunkte Suspend Mode, APM-Power On by External Modems, APM-Power On by Devices und Power On by PCIE Devices aus.
Wenn es eine zusätzliche Netzwerkkarte sein sollte: WOL Stecker aufs Motherboard nicht vergessen.
Dann kann es auch sein, dass Dein Netzteil nicht genug Spannung liefert. ATX Netzteile sollten eigentlich eine konstante Spannung von 5 V aufs MoBo schicken. Es gibt aber Geräte, die hier nicht wirklich genug Spannung liefern.
Gruß @all,
Rodi
0 Punkte
Beantwortet von dirtytiger Einsteiger_in (29 Punkte)
Hi!

Also die Energieverwaltung habe ich gechecked und den Punkt
"Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen"
ausgeschaltet. WoL funktioniert nach 15min leider immer noch nicht.

Die Netzwerkkarte, die ich benutze ist die folgende:

Atheros AR8121/AR8113/AR8114 PCI-E Ethernet
Controller(NDIS6.20)


Das ist die OnBoard Karte von dem Board.
Im BIOS habe ich bereits WakeOnPCIe eingeschaltet.

Kann es möglicherweise auch sein dass mein Router kurz nach
dem abschalten meines Rechners, irgendeinen Zustand einnimmt
in dem er die Pakete nicht mehr weiterleitet ?


Vielen Dank schonmal

Gruß Daniel
0 Punkte
Beantwortet von rodi Mitglied (373 Punkte)
Hi,
hast Du auf Deinem Switch eine "Connect"-Anzeige. Sprich leuchtet die entsprechende LED an Deinem Router nach Ablauf der 15 Minuten? Sollte diese nämlich aus gehen, dann wird Deine Netzwerkkarte schlicht und ergreifend stromlos geschaltet. Es kann folgendes Zenario möglich sein:
- Die MoBo Karte wird nach dem abschalten nicht mehr mit Strom versorgt und läuft nur noch mit der Restspannung auf dem Board. Darum die 15 Minuten Frist.
- Alternativ: hole Dir doch mal eine WoL Karte für den PCIe Steckplatz mit WOL Kabel. Die kosten nicht viel. Ich vermute, dass es an dieser Atheros Karte liegt. Diese Chipsätze sind nämlich sehr einfach gehalten und machen bei mir in verschiedensten Geräten öfter mal Probleme.
Zum Beispiel so was hier: LCS 8337TXR :: Longshine PCI Express Adapter 10/100/1000
Gruß @all,
Rodi
...