8.1k Aufrufe
Gefragt in DigitalKameras von
Hallo,
ich habe ein Problem, seit einigen Tagen zeigt mir meine Samsung-Kamera beim Drücken des Auslösers "Karte gesperrt!". Bereits mehrere Versuche dieses Probelm zu beheben, haben nichts gebracht. Habe nachgeschaut, ob das Lock-Knöpfchen verschoben wurde und auch das Dateiformat von FAT32 habe ich versucht zu ändern auf FAT16, da ich irgendwo gelesen haben, dass dies das Problem sein könnte. Jedoch konnte ich das Format nicht ändern, keine Ahnung wie das funktioniert. Meine Kamera habe ich auch schon am Rechner angeschlossen und die Eigenschaften angeschaut, doch diese ist auch auf FAT32 eingestellt und geht nicht zu ändern.
Ich danke jedem, der mir versucht weiterzuhelfen.
LG Madeleine

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von roxysoft Experte (1.2k Punkte)
Hi Madeleine,
hast Du auch probiert, Deine Karte mit einem externen Kartenleser auszulesen (Fotos/Daten sichern) oder eine andere Karte in Deiner Kamera ausprobiert ? Möglicherweise ist Deine Karte defekt, möglicherweise aber auch Deine Kamera. Per Ferndiagnose lässt sich sowas kaum bestimmen.
Versuch erst einmal, eine andere Karte in Deiner Kamera zu formatieren (FAT32 sollte passen) und damit zu fotografieren. Klappt das, weißt Du schon mal, dass Deine Kamera ok ist. Klappt das nicht, ....
Danach könntest Du - nachdem Du Deine Fotos gesichert hast, versuchen, die Karte in einem anderen Fotoapparat (von Freunden, Bekannten, Verwandten usw.) zu formatieren und damit zu fotografieren. Bei Misserfolg hat sich die Karte dann wohl verabschiedet.
Melde Dich bitte mit dem Ergebnis.

Gruß Rox
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rox,
erstmal herzlichen Dank für deine Antwort. Leider habe ich bereits all diese Szenarien durchgespielt, habe eine andere Karte eingelegt in die Kamera und diese wurde auch mit "Karte gesperrt" zurückgewiesen. Meine SD-Karte habe ich in meinem Rechner bearbeiten können, konnte auch all mein Dateien von der Karte holen. Entsprechend deiner Antwort muss ich wohl nun davon ausgehen, dass meine Kamera ein Problem hat. Werde nun aber erstmal versuchen eine andere Karte in meiner Kamera zu formatieren, nachdem mit meiner Karte bei diesem Vorgang auch "Karte gesperrt" angezeigt wurde.
Hälst du es für sinnvoll mit meiner Kamera in einen entsprechenden Fachmarkkt zu gehen um diese anschauen zu lassen?
LG Madeleine
0 Punkte
Beantwortet von roxysoft Experte (1.2k Punkte)
Hi,
stell sicher, dass die Karte nicht schreibgeschützt ist (Schreibschutzschieber), drück' die Karte schnell mehrfach nacheinander in so in den Slot, dass sie nicht einrastet. Sei dabei nicht zu vorsichtig, aber auch nicht zu ruppig. Danach drück' sie 4-5 mal so rein, dass sie einrastet. Wenn es ein mechanischer Fehler ist, wäre es möglich (ist aber nicht sicher), dass die Kamera die Karte danach wieder annimmt. Wie gesagt, ist nur ein Versuch, aber vielleicht klappt's.

Rox
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Roxy,
es nicht zu glauben, aber genau dieses Vorgehen hat mein Problem gelöst. Ich bin überglücklich und zu großem Dank verpflichtet. Habe gleich heute morgen deine Anweisungen befolgt und nun funktioniert es wieder. Ich hoffe es bleibt so, aber nun kenne ich ja einen genialen Trick.
1000 Dank.
Viele Grüße, Madeleine
0 Punkte
Beantwortet von roxysoft Experte (1.2k Punkte)
Hi,

Ich bin überglücklich


Das freut mich wirklich.

...und zu großem Dank verpflichtet


Keinesfalls. Dafür gibt es Foren wie Supportnet.
Manchmal haben kleine Fehler eine große Wirkung und lassen sich doch mit wenig Aufwand beheben. Nur werden einem in der Fachwerkstatt so kleine, uralte Tipps wie dieser selten verraten, dafür aber viel Geld aus der Tasche gezogen.
Wie gesagt, es freut mich, dass ich Dir helfen konnte. Viel Spaß weiterhin mit Deiner Kamera

Gruß Rox
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
nun ich habe das selbe Problem mit meiner Kamera.
Ich hab das nachgelesen, um eine Lösung zu finden
und ich würde gerne wissen wo man das FAT ändern kann,
oder so. Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Liebe Grüße. (-:
0 Punkte
Beantwortet von
.. ach ja und, noch eines wollte ich wissen,
wenn man die Speicherkarte rein und raus schiebt,
muss die Kamera dann an oder aus sein.
Und übrigends, ist das bei Sony und Samsung gleich?
denn ich hab eine Sony Lens G..
(-:
0 Punkte
Beantwortet von roxysoft Experte (1.2k Punkte)
Hi Yoosen,
tut mir leid, dass Du erst jetzt eine Antwort erhältst. Bin beruflich aber derzeit stark eingebunden.
So, jetzt zu Deiner Frage:

ich würde gerne wissen wo man das FAT ändern kann...


Das geht eigentlich nur, wenn Du die Karte formatierst und dabei als Format FAT32 wählst. Aber bedenke, dass beim Formatieren alle Daten auf der Karte gelöscht werden. Also, wenn möglich, alles was Du noch an Daten (Fotos, Videos usw.) brauchst, mit einer anderen Kamera oder einem Kartenlesegerät sichern.

wenn man die Speicherkarte rein und raus schiebt,
muss die Kamera dann an oder aus sein.


Die Kamera sollte dabei ausgeschaltet sein.

Und übrigends, ist das bei Sony und Samsung gleich?


Das ist bei (fast) allen Kameras, die eine SD-Karte verwenden, gleich. Bei Kameras, die andere Speicherkarten verwenden (z.B. CF-Karten, die werden nur eingesteckt, rasten aber nicht wie SD-Karten ein), kann das Vorgehen bei Kontaktfehlern durchaus anders sein.

Gruß Rox
0 Punkte
Beantwortet von
Dankeschoen für die Info (-: .
Avber ich hab schon rausgefunden dass es bei der speicherkarte einen
Schalter gibt wie man es ein und aus stellen kann(-:
...