5.1k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von chris250482 Einsteiger_in (47 Punkte)
Mein Computer soll bald nicht mehr online dürfen. Gibt es da eine Möglichkeit die Internetverbindung zu kappen, sodass es ein Laie nicht wieder hinkriegt? Abgesehen von so Sachen wie Netzwerkkabel entfernen oder so.

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rodi Mitglied (373 Punkte)
Hi,
wenn der Provider gekündigt ist, sind da m.E. keine grossen Änderungen nötig. Wenn Dein Filius oder wer auch immer mit irgend einem Gerät das Netzwerktauglich ist an die Dose geht, wo das Internet aus dem Kabel fällt, dann ist dieser (sofern die Zugangsdaten bekannt sind) online. Bei meinem Kabelmodem ist zum Beispiel keine Authentifizierung nötig, weswegen diejenigen, die an die Dose/Kabelmodem kommen auch Internet haben. Darum hast Du hier bei DSL eine denkbar einfache Lösung: lösche die Zugangsdaten im Router und ändere das Passwort beim Provider. Fertig. Keiner kommt mehr ins Internet.
Außer bei Kabel sollte man auch überall anders sich authentifizieren müssen, weswegen das die einfachste Lösung sein dürfte.
Wegen Netzwerk intern: Richte in Deinem Router eine ACL (Access Control List) ein. Nur bestimmte MAC oder IP Adressen bekommen eine Adresse/Zugang und damit Internet. Oder richte statische IP Adressen ein und behalte diese für Dich. Dann kommen auch nur die Rechner, die Du einrichtest ins Netz. Wie das geht, sollte im Handbuch Deines Routers nachzulesen sein.
Gruß @all,
Rodi
0 Punkte
Beantwortet von chris250482 Einsteiger_in (47 Punkte)
Wie kann ich denn in das Routermenü um dort eventuell Internet und WLAN zu sperren? Passwort habe ich für den Router und die IP des Routers aber wie komme ich da rein und wie kann ich das dann da einstellen?
Kann mir da einer helfen oder mir das über Fernwartung machen oder wenigstens zeigen?
0 Punkte
Beantwortet von rodi Mitglied (373 Punkte)
Ich kann ja verstehen wenn Du ein wenig Manschetten hast das zu machen, aber prinzipiell gilt: Gib NIE Fremden ein Passwort raus. Das müsstest Du nämlich, damit eine Fernwartung möglich ist. Auch wäre ich vorsichtig wen ich an meinen Systemen rumschrauben lasse. Da kann man sehr böse Sachen machen. Insbesondere auch jetzt mit dem neuen E-Perso. Also lass das mit der Fernwartung besser bleiben. Glaube mir, wir haben hier einen Dozenten, der Sicherheitsrelevante Vorlesungen hält, und was da so zum Besten gegeben wird (auch praktisch!) ist ein wahrer Augenöffner. Das ist aber wiederum ein anderes Thema.
Wie man in das Router Menü kommt kann man im Router Handbuch nachlesen. Leichter ist es aber beim Provider auf der Webseite das Passwort zu ändern. Das müssten alle Provider anbieten. Dann ist das Router Passwort automatisch falsch und somit keine erfolgreiche Internetverbindung möglich. Zur Not Kontaktiere Deinen "noch" Provider.
Gruß @all,
Rodi
0 Punkte
Beantwortet von chris250482 Einsteiger_in (47 Punkte)
Ich schau mal, welche Ideen hier noch zusammengetragen werden und eventuell, wenns per Fernwartung nicht geht oder man besser die Finger davon lässt, ist auch was dabei, was ich eventuell selber hinkriege.
Kann das mit dem Router ja auch mal probieren oder mir anschauen, ob ich mit den Funktionen dort zurechtfinde und da was einstellen kann.
0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
Viele moderne Router haben Mac-Adress Filter. Mit dieser kannst du eine Handvoll PC die Benützung erlauben (würde ich an deiner Stelle diese Option wählen) oder eine Handvoll PC sperren.

Ferner muss der Router-Modem in einem abgeschlossenen Raum sein (sonst kann man den Router überbrücken).

Software lösungen finde ich lassen sich einfach aushebeln (Ubuntu-CD rein, BIOS-Reset auf dem Mainboard etc.).
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Moin!
In AW 3 von Reindy steht doch eigentlich die schnellste Variante: den LAN-Chip im Bios deaktivieren und das BIOS selber mit einem Passwort schützen.
Das setzt natürlich einen Onboardchip voraus.
Sitzt im PC eine PCI-Karte, dann diese eben ausbauen.
kasi
0 Punkte
Beantwortet von chris250482 Einsteiger_in (47 Punkte)
Ich denke, ich were mich an AW3 von Reindy halten.
...