1.6k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von d50laca Einsteiger_in (9 Punkte)
Hallo Freunde,
ich muß einen Thinkpad 770X neu aufsetzen und habe folgendes PROBLEM:
Das DVD-ROM LAUFWERK benötigt den DVD-Express Treiber von
Mediamatics.
Auf den Seiten von IBM (Lenovo) wird das DVD-Express update angeboten, welches sich unter den Hinweis "UPDTE" NICHT INSTALLIEREN LÄSST:
Kann mir irgendwer weiter helfen?

mfg d50laca

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi,

das Teil hat doch ein Floppy-Laufwerk, dann mit einer Bootdisk die Installation durchführen/vorbereiten- hier:
Installing Windows 98 and its device drivers - ThinkPad 770X
Besorge dir ein Live System (Ubuntu und ähnliches), erstelle damit (oder eben mit der Bootdisk) eine FAT32 Partition (oder halt die vorhandene formatieren).
Sollte mit dem Live-System klappen, sollte ebenfalls das Zugreifen auf ein USB-Stick möglich sein.
Auf den Stick kopierst du den Verzeichnis win98 aus der Windows 98 CD und nachher auf C:\, also C:\win98.
---
Das wäre die Vorbereitung, jetzt entweder von einer Bootdisk die Installation starten oder die C:\ bootfähig machen:
A:\>sys a: c:
- übertragen der Startdateien auf die Systempartition, auf der Bootdisk muss die sys.com vorhanden sein.
-----
die Installation von einer Bootdisk (kann auch eine einfache DOS Bootdisk, sein. Auf der Win 98 CD im Tools/OldMSDOS oder so) starten.
Mit dem Fdisk schauen, ob die Systempartition aktiv ist, falls nicht, die Optionen ansehen, ich glaube [2].
Die Installation starten:
- Bootdisk -
A:\>
A:\>c:
c:\>
c:\>cd win98
c:\win98>setup


- HDD -
c:\>
c:\>cd win98
c:\win98>setup

- mit Setup /? die möglichen Optionen -
Die Installationsroutine wird dich weiter führen.
---
Die andere Möglichkeit, die HDD per Adapter oder USB-Adapter am anderen Rechner anschließen und oben erwähnte Vorbereitung durchziehen.
---

Hier im SN kann man viele verschiedene Möglichkeiten der Installation auf einem Notebook finden.

mfg xmax
0 Punkte
Beantwortet von d50laca Einsteiger_in (9 Punkte)
Hallo xmax,

das Betriebssystem Windows 98SE habe ich schon installiert,
das DVD-ROM-Laufwerk funktioniert als CD-Laufwerk einwandfrei.

Mein Problem ist, dass das DVD-ROM Laufwerk keine Vidio-CDs lesen kann, da der dafür bereitgestellte Treiber ein Update  des Programms DVD-Express von Mediamatics ist.

Also ich will nur die DVD-s abspielen können.

Hab ich deine Antwort falsch verstanden??

mfg  d50laca
0 Punkte
Beantwortet von
Die Lösung Deines sehr speziellen Problems besteht, soweit von Dir suggeriert, im ergoogeln eines seltsamen Treibers mit komischem Namen, was Die vermutlich niemand abnimmt. Um aber Dein Ziel praktisch zu erreichen, DVD's abzuspielen, könnte eher die Installation fehlender ASPI-Treiber plus MediaPlayerClassic (1. Wahl für W98SE) zum Ziel führen...
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
das Betriebssystem Windows 98SE habe ich schon installiert,
das DVD-ROM-Laufwerk funktioniert als CD-Laufwerk einwandfrei.
- ?????
Frage:
ich muß einen Thinkpad 770X neu aufsetzen und habe folgendes PROBLEM:
Das DVD-ROM LAUFWERK benötigt den DVD-Express Treiber von
Mediamatics.

-----
-----
Wenn das Laufwerk einwandfrei funktioniert, dann benötigst du keinen extra Treiber.
Besorge dir ein zum Win 98 passendes Abspielprogramm (wie PowerDVD und ähnlich) und gut ist.
---
--

Also ich will nur die DVD-s abspielen können.

Hab ich deine Antwort falsch verstanden??
- Also der war gut:-))
...