1.7k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von benjaminm Mitglied (631 Punkte)
Hallo @all,

ich brauch mal wieder eure Hilfe.

Ich habe eine Datenbank in Excel 2007 erstellt, die ich über Userformen füllen kann.
Unter anderem eine Userform um einzelne Datensätze (DS) zu selektieren und zu löschen, und diese dann in ein TB "Gelöschte" zu kopieren.
Funzt alles wunderbar, jedoch habe ich bei den DS eine Laufende Nr.(LNr.) in Spalte "A" gesetzt.

Dieses wird mit einer Wenn Formel erledigt, da ich keine LNr. in leeren Zeilen haben will.
=Wenn(C4="";"";A3+1)

Mein Problem ist nun das wenn ich mit meiner 3. Userform einen Altdatensatz lösche, wird die Zeile gelöscht, und übertragen,
nun ist aber die Wenn formel in mitleidenschaft, da Excel nun der Bezug fehlt.

Deshalb meine Frage, kann man für diese Wenn Formel ein Macro erstellen?So das die LNr. weitergeführt wird?

Wäre Nett wenn jemand ne Idee hat, den mit dem MacroRecorder bekomme ich es nicht hin.

MfG Benjamin

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Benjamin,

schreibe für
A3+1 in Zeile 2
Max($a$1:A1)

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

geht so:

=Wenn(C4="";"";Max($A1:A3)+1)

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo

ein $-Zeichen falsch

=Wenn(C4="";"";Max(A$1:A3)+1)

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von benjaminm Mitglied (631 Punkte)
Perfekt!!!

Vielen lieben Dank.

MfG Benjamin
...