1.8k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von helpa Einsteiger_in (93 Punkte)
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen mal meine alten VHS Videos laufen lassen um zu sehen ob drauf ist was draufsteht und dabei muss irgendwas passiert sein. Ab einem Band wurde die Bild und Tonqualität immer schlechter, und jetzt spielt der Videorekorder kein einziges Band mehr sauber ab, im unteren Teil des Bildes ist jetzt ein konstanter, horizontaler Balken zu sehen, und im oberen Bereich flimmert das Bild bläßlich, teilweise flackert das ganze Bild in stroboskopartiger Geschwindigkeit, und der Ton wird auch nur noch ab und zu wiedergegeben. Könnte es sein dass ein Band die Videoköpfe verunreinigt hat? Ich habe den Rekorder auch schon aufgemacht und teilweise gelbliche Schmiere von den Teilen entfernt. Bringen diese Nassreinigungskassetten was?

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Diese Kassetten bringen nix. Nimm einen fuselfreien Lappen und Isopropanol 100%. Damit reinige die Kopftrommel, die scheint versaut zu sein. Alte Bänder sind anfällig dafür die Beschichtung zu verlieren, und die setzt sich dann in den Köpfen fest.
An schwierigen Stellen kann man auch ein Wattestäbchen benutzen mit Isopropanol.
0 Punkte
Beantwortet von helpa Einsteiger_in (93 Punkte)
Danke Euch!

Wo gibt es dieses Isopropanol?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

in den von dir benötigten relativ kleinen Mengen und der entsprechenden Reinheit bekommst du Isopropanol in (fast) jeder Apotheke.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von helpa Einsteiger_in (93 Punkte)
Super, vielen Dank! Dann werd ich mir mal ein Fläschchen besorgen und hoffen dass da noch was zu retten ist.
0 Punkte
Beantwortet von helpa Einsteiger_in (93 Punkte)
So, hab heute das Isopropanol aus der Apotheke abgeholt, musste erst bestellt werden, aber dafür war der Preis auch sehr gering (2,38 € für 125 ml). Den Innenraum des VCR mit Wattestäbchen und Isopropanol gereinigt, und auch die Trommel udn Köpfe, wohl aber erst zu zaghaft, da sich nach einem ersten TEstlauf das Bild eher noch verschlechtert hatte. Also nochmal drüber, diesmal mit ewtas mehr druck, auslüften lassen und 2ter Probelauf. Et Voila: außer 2 sporadisch auftretenden querstreifen, die aber wieder verschwanden nachdem ich kurz auf Schnellvorlauf mit bild gedrückt hatte. Seitdem läuft mein VCR wieder wie ne 1, vielen Dank Euch :)
...