2.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von tomdouly Einsteiger_in (41 Punkte)
Hallo,
ich sitze gerade vor folgender Problematik:
Bei einem Rechner ist mir das MB gestorben, nun habe ich ein aktuelles MB besorgt und möchte das in den Rechner einbauen. Habe sowas schon des öfteren so praktiziert, also Ghost- Image auf Platte geschoben, und nach einigen Fehler- und Warnmeldungen lief dann auch das XP immer wieder. Jetzt allerdings nicht. Der Hauptunterschied (von einem anderen Chipsatz abgesehen ;-) liegt darin, dass ich nun eine SATA anstatt IDE Platte einbauen muss. Der Rechner läuft jetzt hoch bis zur Auswahl abgesicherter Modus, dann startet er direkt neu, egal ob normal oder safe mode ausgewählt wird.
Jetzt habe ich 2 Fragen bzw. Ansätze:
1; ist es irgendwie möglich, XP dazu zu bringen, die Hardware aus dem bestehenden System zu werfen und dann eben beim nächsten Hochfahren neu zu installieren?
2; Wenn nicht, gibt es eine Möglichkeit die Benutzerkonten und Rechteeinstellungen von dem Image raus in eine Neuinstallation zu übernehmen?

Danke schon mal
Tom

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

Du könntes im BIOS umstellen, das S-ATA wie eine IDE Platte booten soll.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von tomdouly Einsteiger_in (41 Punkte)
Hallo Lutz,
Danke schon mal!
Wenn ich richtig bin, sollte er ja schon kapiert haben, dass er jetzt von der SATA booten soll, sonst würde ja schon nicht die Auswahl kommen ob safe oder normal, von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es was bringt, oder doch???
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Machs einfach mal Der Tipp von Lutz ist das Erste was man in so einem Fall machen sollte.
0 Punkte
Beantwortet von tomdouly Einsteiger_in (41 Punkte)
Hallo,
... war schon auf IDE eingestellt,
Trotzdem vielen Dank!
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Hallo,

kanst Du in Deinem BIOS einstellen daß bei einem Fehler kein automatischer Neustart erfolgt?

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

kanst Du in Deinem BIOS einstellen daß bei einem Fehler kein automatischer Neustart erfolgt?

Solch eine Einstellung wird man im BIOS nicht finden, da in dem Moment das BIOS auch keinen Einfluss mehr hat.

Du kannst aber nach der Auswahl von "Abgesicherter Modus" gleich die F8 Taste drücken und im folgenden Menü dann den automatischen Neustart bei Fehlern abstellen.
Dadurch kannst du erstmal die STOP Meldung sehen und auch weiter vorgehen.

Die nächste Option wäre noch die Befehle:
fixboot
fixmbr
chkdsk /p /r

mit Hilfe der Reparaturkonsole auszuführen (mit XP-CD starten und R für Reparaturkonsole wählen)

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von tomdouly Einsteiger_in (41 Punkte)
Hallo Micha,
die Konsolenbefehle habe ich schon durch. Ich gehe mal davon aus, dass ich ein problem habe, weil das Image noch vor der SP2 Inst gemacht wurde und deshalb das System nicht mit den SATA- Treibern vom neuen MB klarkommt. Meine Installations- CD meckert auch, wenn ich die Installation reparieren will (Bluescreen). Ich werde mir mal eine XP- CD mit SP2 besorgen und dann mal schauen, was dann bei der Reparatur rauskommt.
Ansonsten Danke und schönen Abend noch.

Tom
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Mach dir doch gleich bei der Gelegenheit ne Installations CD mit SP3 und integrierten SATA Treibern vom Mainboard und versuch damit eine Reparatur von Windows !

Mein Favorit dafür "nLite"

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Hallo Mischa,

tut mir leid da bin ich anderer Meinung. Nach einem Fehler bei Windows kommt es bei einem Bluescreen, je nach Einstellung, zu einem Neustart. Diesen kann man unterbinden wenn es eine entsprechende Möglichkeit im BIOS gibt.

Allerdings nicht in jedem.

Allerdings bin ich jetzt nicht an einem tagelangen Austausch von "Nettigkeiten" interessiert, soll sich jeder selbst ein Bild machen,

Klaus
...