4.1k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von
Ich suche für meinen Bekannten (hat selber kein Internet) einen Treiber für eine externe USB-Festplatte ("3.5" D500 bluemedia 500GB Product # BLE 010115 S/N681640, Hersteller LION Electronis Int.GmbH), damit er diese unter seinem OS Win98SE betreiben kann. Auf der Herstellerseite konnte ich nichts brauchbares feststellen. Hat jemand einen erfolgversprechenden Rat?
Danke im voraus.
Gruß
LoC

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Hallo,

habe folgendes gefunden:

http://www.4phones.de/download/download.php?id=733

Kann Dir aber nicht sagen ob das seriös ist, also keine Downloadfalle. Also wenn die nach Namen und Anschrift fragen lieber wegklicken. Der Treiber soll ab Win98 gehen.

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo LoC,

die vollständige Bezeichnung der Platte ist "3,5" D500 bluemedia 500GB USB 2.0 BM-3358" und ausgerechnet die von dir nicht genannte Angabe "BM-3358" besagt, dass diese Platte zu 3000er-Reihe der Herstellers "bluemedia" gehört und für diese gibt es sogar noch Win98-Treiber -> KLICK

Gruß
Kalle

@Klaus, dein Fundstück ist für ein Handy. ;0)
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Hallo,

sorry, tja, wer lesen kann.... ;-(
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank an alle, die mir auf meine Anfrage geantwortet haben.

@ KJG17
Ich nehme an, daß der genannte Link auch auf die von mir genannte HD zutrifft:
3.5"D500 bluemedia 500GB [b][u]3368[b][u]

Folgende Fragen hierzu: Wie muß mein Bekannter vorgehen? Der entpackte Ordner enthält mehrere Dateien. Soll er den Ordner auf CD brennen und nur die .exe-Datei doppelklicken oder sollen nur die enthaltenen Dateien auf CD gebrannt werden und beim Anschluß der ext.HD die Windows-Treibersuche auf die eingelegte CD verweisen?
Gruß
LoC
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo LoC,

ich hab mir das mal kurz angesehen. Ihr solltet alle Dateien entpacken, die Setup.exe ausführen und dann erst die Platte anschließen.

Es werden nicht nur die reinen USB-Treiber installiert sondern auch ein USB-Monitor welcher mit dem System gestartet wird und im Hintergrund prüft ob und welche USB-Speichergeräte (Flash- und Massenspeicher) angeschlossen sind. Ein Tool zur Deinstallation dieser Treiber und Tools wird ebenfalls installiert.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo LoC,

nutzt Dein Bekannter externe USB2.0-Massenspeicher (wohl?) nur in Form dieser Festplatte? Wäre es nicht praktisch, wenn W98 auch vollen Zugriff auf USB2.0-Sticks, Kameras etc. hätte? Ich nehme an, das ist nicht der Fall, denn dann hätte er bereits einen Treiber, mit dem die externe Platte funktioniert und darüber hinaus auch sämtliche weiteren Massenspeicher. Und am Wichtigsten: Damit wären Treiberkonflikte verhindert, die unter W98 nahezu garantiert auftreten, wenn mehr als ein Treiber versuch(t)en, auf den USB2.0-Controller zuzugreifen.
Weder unter W98 noch unter W98SE wurde aber jemals von M$ funktionierende native USB2.0-Massenspeichertreiber entwickelt, der einzige, den es gibt, ist nach wie vor der Nusb33d = aktuellster Treiber für W98SE deutsche Sprache. Damit lassen sich alle USB2.0-Speichergeräte gemeinsam und ohne Konflikte betreiben.
Ich würde also erst einmal klären, ob dieser Weg gangbar ist - bevor ein Spezialtreiber für diese externe Platte Anwendung findet, der nur eine beschränkte Funktion für ein einziges explizites Gerät zur Verfügung stellt und mit anderen Platten nicht funktioniert bzw. hartnäckige Bluescreens auslöst...

Gruß
...