3.7k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von georg Experte (1.8k Punkte)
Ich habe sehr viele Musikdateien und hätte die gerne innerhalb des Ordners durchnummeriert.
Beispiel
1. Lied Blablabla
2.Song Hupfelmupfel
3.Gleichstrom&Wechselstrom-Autobahn zur Hölle
usw
usw..............
Gibt es dafür irgendwo ein kleines Hilfsprogramm das nur eine konstante Nummerierung , in Windows Ordner, durchführt?
PS. Bitte nicht den Vorschlag mit Umbenennen anbringen. Der ist doof und hierfür völlig unbrauchbar!

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Georg,

ich versteh nicht ganz nach welchem Kriterium du nummerieren willst.

Wenn du Nummern haben willst muss das Tool das nummeriert ja wissen welches Musikstück die Nummer 1 werden soll und so weiter.

Und die Dateinamen sollen auch nicht geändert werden?

Für sowas nimmt man eigentlich Playerprogramme mit Listen.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von georg Experte (1.8k Punkte)
Welches Lied das erste ist, ist egal.
Wenn ich den Ordner öffne möchte ich auf Anhieb sehen wieviel Stücke drin sind.
Das ist eigentlich der Grundgedanke.
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Wenn's nur um die Anzahl geht, würde ich den Ordner öffnen, mit STRG+A alles markieren, dann steht unten in der Statuszeile die Anzahl der Dateien...

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Georg,

entschuldige bitte, aber was hat die Anzeige der Anzahl der in einem deiner Ordner existierenden Audio-Files mit dem Betreff deiner Frage "Innerhalb der Windowsordner nummerieren!?" zu tun? Zumal du auch noch gleichzeitig die Möglichkeit des Umbenennens von Dateien für eine gewisse Ordnung innerhalb der Windowsordner als für dich 'unbrauchbar' von vornherein ausschließt?

Was möchtest du nun eigentlich haben? Ordnung in deinem Chaos oder Chaos in deinen Ordnern, hinter welchem allein du noch eine gewisse Ordnung erahnen kannst?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Georg,

unter Windows 7 wird die Anzahl er enthaltenen Elemente eines Ordners ganz unten sofort angezeigt.

Fragt sich jetzt nur, was für ein Windows du hast?

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von georg Experte (1.8k Punkte)
An KJG17-weil es dämlich wäre über 1000 Lieder alle den gleichen Titel zu geben!
Ich will ganz einfach wissen, wenn ich einen Ordner öffne wieviel Dateien der enthält!
An Zemmel-das war schon der beste Vorschlag. Nur leider steht bei mir keine Gesamtzahl.
Ich habe XP.Liegt es daran?
Während ich das schreibe ist mir die einfachste Lösung gekommen.(Betriebsblindheit)
Ordner mit rechter Maustaste-Eigenschaften. Da steht :Zahl der Dateien.
Trotzdem fände ich es nett, wenn Microsoft etwas entwickeln würde um innerhalb eines Ordners eine durchgängige Nummerierung zu ermöglichen.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

versuch es mal hiermit

www.toolsandmore.de/Central/Produkte/Software/Datei-Tools/Joe/

und im Programm dann mit

[ZAHL][NAME].[TYP]

Zahl steht für die fortlaufende Nummerierung, Name für den bereits vergebenen Dateiname und Typ für die Dateiendung. Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten im Programm

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Nur leider steht bei mir keine Gesamtzahl.

Mach mal in der Menüleiste im Exploirer unter "Ansicht" das Häkchen bei Statusleiste - dann geht's...

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

ein wichtiger Punkt noch als ergänzung.

Die Nummerierung kannst du nur bei Dateien machen, die nicht zu irgendwelchen Programmen gehören, sonst bekommst du Probleme

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von georg Experte (1.8k Punkte)
Danke an Zemmel und Saarbauer!
Ihr habt mein Problem verstanden und gelöst ;-)
...