1.4k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von visitor Einsteiger_in (13 Punkte)
Hallo ich hab hier ein Problem mit extremen Pingschwankungen und keine Ahnung wie die zu stande kommen.
Aufgefallen ist es mir beim Onlinegame Runes of Magic durch verzögertes Gameplay,habe mal die pingzeit eingeblendet und mußte feststellen in diesen Phasen Werte von 46 bis 1600 ms.
Meine Konfiguration ein Pc mit Kabel am Router ,Laptop über W-lan.
Router ist ein netgear WGR 614 und dann ein Kabelmodem Teledat 300 Lan.
Auf dem Pc Win XP auf dem Laptop Vista ,habe dann in den Momenten wenn der Ping im Game hochgeht auf einem zweiten Rechen ( Kabel) über cmd ping heise.de probiert und ebenfalls Durchschnittswerte von 900 ms ,Ping auf den Router 0,1 ms.
Läßt sich irgenwie rausfinden ob nun meine Hardware kaputt ist oder liegts an der Verbindung ,keine Ahnung wie weiter erst mal.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rodi Mitglied (373 Punkte)
Hi,

wenn ich das richtig verstanden habe wunderst Du Dich an dem Rechner der WLAN verwendet, dass die Ping Zeiten so schlecht sind. Sehe ich das richtig?
Also eine Erklärung wäre es Dich auf das CSMA/CA Verfahren hin zu weisen. Das ist der gebräuchliche Standard in WLANs.
Kurzum: Funk hat eben einfach schlechtere Pingzeiten.

Gruß @all,
Rodi
0 Punkte
Beantwortet von visitor Einsteiger_in (13 Punkte)
Nein
Vielleicht hab ich mich auch nur etwas unverständlich ausgedrückt.
Sorry.
Ich habe an dem Router 3 PC´s ,zwei über Kabel angeschlossen und ein Laptop über Wlan.
Wenn ich an allen 3 Rechner zu gleich eine Ping anfordere Bsp. heise.de kommen auch fast identische Ping´s raus (Wlan geringfügig länger).
Aber darum geht es nicht,in gewissen Abständen (zu merken beim Onlinegaming mit Ping Anzeige) steigt der Ping von durchschnittlich 40-60 ms auf bis zu 1600 ms geht aber auch irgendwann selbstständig wieder runter.
Und der Witz der Laptop mit Wlan ist nicht so stark davon betroffen wie die beiden Rechner am Kabel.
Habe in diesen Phasen mal andere im Game nach Ping gefragt ,der Zustand zieht sich bis 6-7 min hin, deren Ping war völlig normal .
Also denk ich nicht das es am Gameserver liegt.
Rechner sind Malware und Virenfrei ,schon getestet.
Habe die Vermutung das irgendein Hardwareteil hinüber sein könnte oder nicht mehr richtig funktioniert.
0 Punkte
Beantwortet von rodi Mitglied (373 Punkte)
Hi,
das ist schwer zu diagnostizieren. Fehlerquellen können da viele vorliegen. Das kann wie Du schon bemerkt hast an der Hardware liegen. Nur an welcher? Das kann nämlich auch an den Netzwerkkabeln liegen. Viele Karten sind heute Gigabit fähig. Als Kabel legen sich aber viele nach wie vor Cat5 Kabel in die Wohnung. Gigabit wird aber per Definition erst ab Cat6E unterstützt.

Hintergrundprogramme und Treiber können auch ein Problem sein. Grade 3D Spiele können hier den GraKa Treiber oder Prozessor so stark fordern, dass die Ladezeiten sich erhöhen. Das schlägt sich natürlich auch in der Ping Zeit nieder, da Dein Rechner länger zum beantworten der Anfrage benötigt.
Hintergrundprogramme: Firewall und AntiVirus können auch eine Ursache sein. Wenn da irgend etwas Updates zieht, dann nimmt natürlich die Bandbreite etwas ab. Da kann schon eine einfache DNS Abfrage reichen.

So könnte ich weiter aufzählen.
Eine Möglichkeit der Sache auf den Grund zu gehen: hänge mal einen Rechner mit Wireshark in Dein Netz und überwache was da über die Leitung geht. Manchmal sind Broadcasts für kurzzeitige Ping Probleme verantwortlich.
Starte das Game und überwache mit "netstat -na" oder "netstat -nas" was für Verbindungen aktiv sind. Auch das kann helfen.

Gruß @all,
Rodi
...