1.9k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von skatan Mitglied (687 Punkte)
Hallo zusammen,

habe mein Netbook Acer Aspire One AOA150 / ZG5 mit Windows 7 Home Premium ausgestattet.

Jetzt habe ich folgendes Problem: wenn ich einen größeren Download starte oder eine größere Menge Daten (sagen wir mal > 200 MB) über das lokale Netzwerk verschieben will, dann bricht die Verbindung ab - aber nur dann. Unser Netzwerk hängt an einem Siemens Gigaset SE555 WLAN.

Verschiedene Treiber für das verbaute Atheros AR5007EG habe ich schon durchprobiert.

Any Ideas?!?

Gruß
Daniel

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

Verschiedene Treiber für das verbaute Atheros AR5007EG habe ich schon durchprobiert.


du hast doch bestimmt eine CD mit den Treibern dazu bekommen und den solltest du nehmen, alle anderen Treiber werden Probleme bereiten.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von skatan Mitglied (687 Punkte)
Hallo,

das will ich nicht hören ;)

Jedenfalls ist für das Modell des Acer Aspire One Windows XP vorgesehen. Es handelt sich um ein Netbook, eine CD war also nicht vorbei. Windows XP Home liegt noch in der Recovery-Partition.

Würde aber gerne bei Win7 bleiben, da das einfach Klasse auf dem Netbook läuft - bis auf das Problem mit dem WLAN.

Kann das nicht auch ein Win7-Problem sein? Der Fehler tritt auch mit dem für WindowsXP vorgesehenen Origiginal Acer/Atheros Treiber auf. Wobei ich noch nie unter Windows 7 einen XP Treiber genutzt habe, weil ich sonst immer ein 64-bit System nutze und somit XP-Treiber rar sind. Kann somit nicht sagen, wie sinnvoll sowas ist.

Dank derweiln für die Antwort und vielen Dank für weitere Meinungen.

Gruß, Daniel
0 Punkte
Beantwortet von skatan Mitglied (687 Punkte)
OK, hier meine vermeintliche Lösung, sieht zumindest danach aus. Wer mal ein ähnliches Unterfangen vorhat, der gehe im Gerätemanager auf Treiber aktualisieren und wählt manuell einen Treiber aus. Den Haken bei "kompatible Hardware anzeigen" rausmachen und anschließend den Treiber "Mini-PCI-Adapter für 11b/g-Drahtlos-LAN" von Atheros Communications nutzen, dann sollte das klappen. Jedenfalls habe ich gerade 1,3 GB im lokalen Netz ohne Abbruch bewegt. Mal sehen, ob das das Ende war - hat zumindest gerade den Anschein.
0 Punkte
Beantwortet von skatan Mitglied (687 Punkte)
OK, das war doch nicht der Sache Lösung. Mein nächster Schritt ist der Austausch der WLAN-Karte durch eine Intel 5100. Ich werde berichten.

Ich führe diesen Monolog, da es im Netz einige Leute mit dem Problem zu geben scheint, niemand aber eine Lösung parat hat. Vielleicht hilft es ja jemandem. Wenn das nicht klappt, dann wissen "wir" wenigstens, dass es wahrscheinlich nicht an der WLAN-Karte liegt ...
...