4.1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo Leute!
Heute habe ich mal ein Formatierungsproblem!

Ich verbinde 2 Spalten für eine Überschrift, deren Text diagonal ausgerichtet ist.
Wenn ich nun einen Rahmen setze ist dieser Leider nicht diagonal, sondern gerade!

Wie umgeht man dieses Problem!

Falls es keine Möglichkeit gibt, müsste ich die Spalte Verketten. Nur leider haut das mit dem Format nicht hin.

Verkettet werden müsste A1: 5.000,00 B1: (76,8%)

Für Abhilfe jeglicher Art schon mal Vielen Dank im Voraus!

Gruss

Ines

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

du kannst zwar den Text innerhalb der Felder, egal ob verbunden oder nicht, drehen, aber nicht das Feld.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hi Ines,

des Excels Tod - verbundene Zellen.

Wenn Du nur eine Zelle so formatierst, dann bekommst Du auch die Rahmen mit schräg angeordnet.

In diesem Sinne.. have a nice Day... Gruß Helmut
0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hi,

falls Dir AW2 nicht gefällt und Du willst unbedingt die verbundenen Zellen beibehalten, dann zeichne eine Raute nach Deinen Vorstellungen in die verbundenen Zellen.

Über die Formatierung wählst Du dann 100 % durchsichtig.

Die verbundenen Zellen wählst Du mit dem schräg gestellten Text und schon bekommst Du beides.

Allerdings... das mit den verbundenen Zellen solltest Du Dir schon überlegen, da ich davon ausgehe, dass unterhalb der Überschrift wieder die Daten kommen und das kopieren und erstellen von Formeln wird dadurch nur unnötig erschwert.

Aber... wenn es Dein Ding ist, dann ...

have a nice Day... Gruß Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hi!

Danke für die Lösungsvorschläge.

Wenn ich von den verbundenen Zellen weg will, muss ich zwei Spalten mit einander verketten!

In A1 steht als Zahl formatiert 1.990 und
in B1 steht benutzerdefiniert (20,9%). Dies soll zusammen in C1 stehen (1.990 (20,9%)).

Wie muss das denn gemacht, bzw. formatiert werden???

Gruss
Ines
0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hi Ines,

sorry, habe erst gerade gesehen, dass Du noch eine Frage hattest.

Wie Du aus der Antwort erkennen kannst, gibt es eine korrekte Darstellung für Deine Anfrage.

Formel in C1 = VERKETTEN("(";A1;" (";B1;"%";"))")
Ergebnis = (1990 (20,9%))

Allerdings habe ich ein klein wenig bei der Zelle B1 mit der Formatierung getrickst, damit ich es auch so hinbekommen konnte.

Deine benutzerdefinierte Formatierung habe ich als Zahl mit einer Nachkommastelle gesetzt und nicht als Prozentwert genommen.

Dann funktioniert es so jedenfalls.

Aber - es gibt auch noch eine weitere Möglichkeit.

Die Formatierung von B1 lautet Prozent mit einer Nachkommastelle und dann lautet die Formel mit gleicher Ergebnisdarstellung:

Formel in C1 =VERKETTEN("(";A1;" (";(B1*100);"%";"))")

Der vorgegebene Wert aus B1 einfach mal 100 rechnen, damit er nicht aus 20,9% 0,209% darstellt.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

In diesem Sinne... have a nice Day.... Gruß Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut!

Vielen Dank für Deine Hilfe!
Variante zwei war genau das, was ich gesucht habe!

Schöne Restwoche noch...

Gruss
Ines
...