25.6k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von tomschi Mitglied (879 Punkte)
Hi!

Ich möchte einen "Excel-Kalender" in eine ical-Datei verwandeln.
Kann mir jemand sagen, ob dies überhaupt möglich ist und wenn ja, wie ich vorgehen muss?

Ciao

Tom

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Tom,

direkt aus Excel heraus geht das nicht. Es gibt aber einen Weg der jedoch etwas umständlich ist und dir sollte möglichst Outlook 2007 oder 2010 zur Verfügung stehen.

In Outlook ist es eigentlich schon immer möglich gewesen auch Termine aus Excel-Tabellen in den Kalender zu importieren, man muss lediglich angeben, welche Spalte der Excel-Tabelle welchem Feld im Kalender entspricht.

Die Termine des Outlook-Kalenders lassen sich dann wiederum als *ics (iCal) speichern, als Einzeltermine oder auch den kompletten Kalender über einen bestimmten Zeitraum und auch zum Umfang der Kalenderdaten lassen sich unterschiedliche Einstellungen vornehmen.

In Outlook 2010 ist das direkt über die Funktion "Kalender speichern" möglich, in Outlook 2007 nur durch die Hintertür. Dort muss man die Funktion "Kalender über E-Mail versenden" auswählen, die entsprechenden Einstellungen vornehmen und die E-Mail erstellen lassen. Der Kalender wird dann direkt im Mail-Text angezeigt, aber als Mail-Anhang findet man eine *.ics, welche man einfach per "Speichern unter ..." sichert und dann den Mail-Entwurf wieder löschen kann.

Für ältere Outlook-Versionen gibt es entsprechende Scripte mit denen das auch möglich sein soll, aber zu denen kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von tomschi Mitglied (879 Punkte)
Hallo Kalle!

Outlook steht mir leider nicht zur Verfügung.
Daher bin ich auf der Suche nach einer "Excel-Lösung" zum Erstellen der Feiertage.
Im www gibt es zahlreiche Seite zum Herunterladen von vorgefertigten "ical-Feiertagen", jedoch hilft mir dies bei meiner Problemstellung nicht wirklich weiter. Zu unterschiedlich sind die Anforderungen.

In der Zwischenzeit habe ich auf Wikipedia einen Link (tools.ietf.org/html/rfc5545) zur Beschreibung einer ical-Datei gefunden. Leider bin ich damit etwas überfordert und vielleicht kann man dies ja via VBA "nachbauen".

Trotzdem DANKE, dass Du Dir für meine Frage Zeit genommen hast.

Ciao

Tom
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Tom,

wenn die Datei kein großes Geheimnis ist, dann lade sie mal z.B. HIER hoch und stell den Link dann hier ein. Ich sehe sie mir dann mal an und wenn ich es hinbekomme erhältst du sie als *.ics zurück. Auf Wunsch auch per Mail, wenn du mir per Pager eine Mail-Adresse zukommen lässt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von tomschi Mitglied (879 Punkte)
Hi Kalle!

Danke für das Angebot. Zwar sind die Daten kein Geheimnis, aber ich kann Dich nicht jedes Mal kontaktieren, wenn ich einen weiteren "Termin" als ics-Export/-Import benötige. Oder?

Vielleicht hat ja noch jemand einen Gedanken wie es funktionieren könnte.

Ciao

Tom
0 Punkte
Beantwortet von
Gibt es hier vielleicht 9 Jahre später eine Lösung für das Problem ? ich habe gerade so einen ähnlichen Fall
...